Zypern

Natio­nal­team holt drei wich­ti­ge Punk­te!

Marko Arnautovic brachte das ÖFB-Team im WM-Quali-Duell mit Zypern vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Führung, nach der Pause legte der Stürmer seinen zweiten Treffer nach. Damit erzielte er in Summe 47 Tore für das Nationalteam.

Natio­nal­team holt drei wich­ti­ge Punk­te! Österreichs Kicker haben in der Tabelle 18 Punkte und liegen weiter zwei Zähler vor Bosnien (16), das in Wien nun gewinnen muss.

© ÖFB/Christopher Kelemen

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Öster­reichs Natio­nal­team gewinnt am vor­letz­ten Spiel­tag der WM 2026 Qua­li­fi­ka­ti­ons­grup­pe H auf Zypern mit 2:0. Mar­ko Arn­au­to­vic erzielt einen Dop­pel­pack. Team­chef Ralf Rang­nick muss sei­ne Trup­pe, im Ver­gleich zu den letz­ten Spie­len, vor allem in der Ver­tei­di­gung umbau­en. Kevin Dan­so rückt für den gesperr­ten Kapi­tän David Ala­ba in die Start­elf, Kon­rad Lai­mer hilft links in der Vie­rer­ket­te aus, um den eben­falls gesperr­ten Phil­lipp Mwe­ne zu erset­zen.

Öster­reich spielt aktiv nach vor­ne

Das ers­te Aus­ruf­zei­chen setzt Mar­cel Sab­it­zer. Bre­men-Legio­när Roma­no Schmid behaup­tet sich am rech­ten Flü­gel und bedient Sab­it­zer an der Straf­raum­gren­ze, des­sen Direkt­ab­nah­me geht zu zen­tral aufs Tor (4.). Bereits in der Anfangs­pha­se zeich­net sich das Bild für die kom­men­den 90 Minu­ten ab — Öster­reich spielt aktiv nach vor­ne, Zypern fokus­siert sich auf schnel­le Gegen­an­grif­fe.

Arn­au­to­vic bringt ÖFB-Elf in Füh­rung

In Minu­te 18 wird Öster­reich erst­mals belohnt. Chris­toph Baum­gart­ner wird im Straf­raum unsanft von den Bei­nen geholt. Die logi­sche Fol­ge — Elf­me­ter für Rot-Weiß-Rot. Mar­ko Arn­au­to­vic über­nimmt die Ver­ant­wor­tung und voll­endet mit einem plat­zier­ten Schuss ins rech­te Eck zur Füh­rung. Öster­reich bleibt am Drü­cker, trägt sei­ne Angrif­fe kon­zen­triert vor. Sab­it­zer flankt per­fekt in den Lauf von Ste­fan Posch, der am Fün­fe­r­eck per Kopf die gro­ße Chan­ce aufs zwei­te Tor ver­gibt (23.). Nur drei Minu­ten spä­ter spielt Lai­mer einen Traum­pass auf Sab­it­zer, der am gut her­aus­ei­len­den Tor­hü­ter Fabia­no schei­tert (26.). Die letz­te Chan­ce vor dem Pau­sen­pfiff fin­det Nico­las Sei­wald vor. Nach einer Kom­bi­na­ti­on mit Lai­mer schließt der 24-Jäh­ri­ge direkt ab — wie­der kann Fabia­no den Ball fest­ma­chen.

Arn­au­to­vic trifft erneut

Nach dem Sei­ten­wech­sel kommt die Aus­wahl von Team­chef Ralf Rang­nick noch eine Spur ent­schlos­se­ner aus der Kabi­ne. Schmid klopft per Kopf an (48.). Als die Zyprer einen Ball in der Defen­si­ve klä­ren spritzt Dan­so ener­gisch dazwi­schen und bedient den vorm Sech­zeh­ner lau­ern­den Arn­au­to­vic per­fekt. Öster­reichs Rekord­tor­schüt­ze ver­lädt sei­nen Gegen­spie­ler per gekonn­tem Haken und schiebt zum 2:0 ein (55.). Es ist Arn­au­to­vics 47. Tor im ÖFB-Dress.

In wei­te­rer Fol­ge spielt das Natio­nal­team sei­ne Rou­ti­ne aus, lässt Ball und Geg­ner lau­fen. Erst ab Minu­te 70 kommt Zypern etwas mehr zur Gel­tung, die ÖFB-Elf agiert pha­sen­wei­se nicht ent­schlos­sen genug. Ein Stan­gen­schuss vom ein­ge­wech­sel­ten Patrick Wim­mer sorgt wie­der für den nöti­gen Fokus. Nach 93 sehr kon­zen­trier­ten Minu­ten sind drei enorm wich­ti­ge Punk­te am Kon­to der Öster­rei­cher, die die Tabel­le der Grup­pe H mit 18 Punk­ten anfüh­ren.

16.11.2025 09:00 - Update am: 16.11.2025 09:01
Anzeige
Natio­nal­team holt drei wich­ti­ge Punk­te! Österreichs Kicker haben in der Tabelle 18 Punkte und liegen weiter zwei Zähler vor Bosnien (16), das in Wien nun gewinnen muss.

© ÖFB/Christopher Kelemen