Villach

Arbeits­un­fall bei Pump­sta­ti­on

Ein 34-jähriger Gemeindemitarbeiter ist bei Arbeiten an einer Pumpstation im Bezirk Villach verletzt worden. Ein Wasserschlauch hat sich gelöst und ihn im Gesicht getroffen.

Arbeits­un­fall bei Pump­sta­ti­onBei Arbeiten an einer Pumpstation ist ein Gemeindemitarbeiter von einem Wasserschlauch im Gesicht verletzt worden.

© Daniel Kattnig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Arbei­ten an Pump­sta­ti­on

Am 19. Novem­ber 2025 gegen 07:30 Uhr sind zwei Arbei­ter im Bezirk Vil­lach zu einer Pump­sta­ti­on bei einem See aus­ge­rückt, um die­se für den Win­ter mit Was­ser zu befül­len. Dazu ist ein Was­ser­schlauch ver­wen­det wor­den, der auf einem Tank­fahr­zeug befes­tigt gewe­sen ist. Die Män­ner haben ange­ge­ben, dass sie das Fahr­zeug am Vor­tag geleert gehabt haben, damit der Schlauch nicht ein­frie­ren konn­te. Ein 34-jäh­ri­ger Gemein­de­mit­ar­bei­ter hat sich in der Nähe auf­ge­hal­ten und den Arbei­ten bei­gewohnt.

Schlauch hat sich gelöst

Wäh­rend der 34-jäh­ri­ge Arbei­ter mit dem Schlauch bei der Pump­sta­ti­on gestan­den ist, hat der 23-Jäh­ri­ge die Elek­tro­nik bedient. Die Betei­lig­ten haben bemerkt, dass kein Was­ser aus dem Schlauch gekom­men ist, obwohl die Anla­ge bereits ein­ge­schal­tet gewe­sen ist. Der 23-Jäh­ri­ge hat die Elek­tro­nik dar­auf­hin sofort wie­der abge­stellt und ist zur Pump­sta­ti­on gegan­gen. In die­sem Moment hat sich offen­bar gefro­re­nes Was­ser im Schlauch gelöst, der Schlauch ist in die Luft geschleu­dert wor­den und das Eisen­teil am Anfang hat den Gemein­de­mit­ar­bei­ter im Gesichts­be­reich getrof­fen.

Mann ins Kran­ken­haus gebracht

Der Ver­letz­te ist von den bei­den Arbei­tern vor Ort erst­ver­sorgt wor­den. Kurz dar­auf ist der Ret­tungs­dienst ein­ge­trof­fen und hat die wei­te­re Ver­sor­gung über­nom­men. Der 34-Jäh­ri­ge ist mit Ver­let­zun­gen unbe­stimm­ten Gra­des ins Kran­ken­haus Spit­tal an der Drau gebracht wor­den. Wei­te­re Unter­su­chun­gen sol­len den genau­en Gesund­heits­zu­stand klä­ren.

19.11.2025 16:00
Anzeige
Arbeits­un­fall bei Pump­sta­ti­onBei Arbeiten an einer Pumpstation ist ein Gemeindemitarbeiter von einem Wasserschlauch im Gesicht verletzt worden.

© Daniel Kattnig