Völkermarkt
Mann nach Leergut-Diebstählen festgenommen
Ein 53-Jähriger ist im Bezirk Völkermarkt bei einem versuchten Diebstahl festgenommen worden. Er soll zuvor mehrere hundert Kisten Leergut gestohlen haben.
© Pixabay
Tat bei Überwachung bemerkt
Am 11. März 2026 ist gegen 1 Uhr ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt bei einem versuchten Diebstahl und einer Urkundenunterdrückung betreten und festgenommen worden. Der Zugriff ist im Zuge umfangreicher Überwachungsmaßnahmen erfolgt.
Hunderte Kisten gestohlen
Der Mann steht im Verdacht, bei einem Kaufhaus im Bezirk Völkermarkt bei mehreren Zugriffen mehrere hundert Kisten Leergut gestohlen und Pkw-Kennzeichen unterdrückt zu haben. Bei der Festnahme ist außerdem eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt worden.
Geständnis abgelegt
Bei der Befragung hat der 53-Jährige ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Bei einer freiwilligen Nachschau an seiner Wohnadresse sind zudem mehr als hundert Pfandflaschen aufgefunden und sichergestellt worden.
Als Motiv hat der Mann finanzielle Probleme angegeben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ist er in die Justizanstalt eingeliefert worden.