Jubiläum

„Urlaub am Bau­ern­hof“ wird 30 Jah­re alt

Einst begann es als Nischen-Produkt, am Freitag feierte „Urlaub am Bauernhof“ sein 30-Jahr-Jubiläum. Bei der Veranstaltung blickte man auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück.

„Urlaub am Bau­ern­hof“ wird 30 Jah­re alt Landesrat Sebastian Schuschnig, der ehemalige Obmann Franz Unterguggenberger, Ministerin Elisabeth Köstinger und der ebenso langjährige Obmann Hubert Rainer (von links)

© Büro LR Schuschnig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag fand die Fest­ver­an­stal­tung „Urlaub am Bau­ern­hof Öster­reich & Kärn­ten“ im Stift Ossi­ach statt. Der Grund war das 30-Jahr-Jubi­lä­um von „Urlaub am Bau­ern­hof“, das sich in Kärn­ten zu einem stark nach­ge­frag­ten agrar­tou­ris­ti­schen Ange­bot ent­wi­ckel­te.

Einst als Nischen-Pro­dukt begon­nen

„Was vor 30 Jah­ren als ein Nischen-Pro­dukt begann, sichert heu­te gera­de in peri­phe­ren Gebie­ten über 2.000 Arbeits­plät­ze und sorgt für regio­na­le Wert­schöp­fung. Ein Erfolg, der einer­seits dem Ein­satz aller Mit­glieds­be­trie­be, ande­rer­seits aber auch dem Ver­band zu ver­dan­ken ist“, beton­ten die Lan­des­rä­te Mar­tin Gru­ber und Sebas­ti­an Schu­sch­nig. Seit Beginn ver­folgt der Kärnt­ner Lan­des­ver­band das Ziel, eine star­ke und erfolg­rei­che Mar­ke zu ent­wi­ckeln, die für eine nach­hal­ti­ge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Land­wirt­schaft und Tou­ris­mus steht. Aktu­ell wer­den 440 qua­li­täts­ge­prüf­te Kärnt­ner Mit­glieds­be­trie­be mit rund 6.000 Bet­ten über den Lan­des­ver­band „Urlaub am Bau­ern­hof“ ver­mark­tet und betreut.

Zwi­schen Land­wirt­schaft und Tou­ris­mus

„Mit einer jähr­li­chen Wert­schöp­fung von über 70 Mil­lio­nen Euro ermög­licht die bäu­er­li­che Ver­mie­tung vie­len land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben ein wich­ti­ges zusätz­li­ches Stand­bein und Zusatz­ein­kom­men“, erklär­te Agrar­lan­des­rat Gru­ber. Aus die­sem Grund wird der Lan­des­ver­band „Urlaub am Bau­ern­hof“ seit vie­len Jah­ren vom Land Kärn­ten beim Aus­bau sei­ner agrar­tou­ris­ti­schen Dienst­leis­tun­gen tat­kräf­tig unter­stützt. „Urlaub am Bau­ern­hof steht für eine Zusam­men­ar­beit zwi­schen Land­wirt­schaft und Tou­ris­mus, die durch Nach­hal­tig­keit, Acht­sam­keit und gegen­sei­ti­gen Respekt geprägt ist. Die­sen erfolg­rei­chen Weg gilt es fort­zu­set­zen“, sag­te Gru­ber. Er bedank­te sich bei der aktu­el­len Obfrau Karin Scha­bus sowie den lang­jäh­ri­gen Obmän­nern Franz Unter­gug­gen­ber­ger und Hubert Rai­ner für ihren Weit­blick und inten­si­ven Ein­satz.

Enor­me Bedeu­tung von „Urlaub am Bau­ern­hof“

„Das akti­ve Erle­ben der Natur und die Nach­fra­ge nach Regio­na­li­tät und Qua­li­tät haben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu einem ech­ten tou­ris­ti­schen Trend ent­wi­ckelt. Vor allem der sorg­sa­me Umgang mit natür­li­chen Res­sour­cen sowie regio­na­len Pro­duk­ten und Kuli­na­rik wird für Gäs­te immer wich­ti­ger. Die Natur spü­ren, die Tra­di­ti­on und die Nähe zum Ver­mie­ter ganz­heit­lich erle­ben, ste­hen im Mit­tel­punkt der Urlau­ber. All das ver­eint die Mar­ke Urlaub am Bau­ern­hof“, ist Tou­ris­mus­lan­des­rat Schu­sch­nig über­zeugt. Er ergänz­te, dass im Jahr 2020 rund 800.000 Näch­ti­gun­gen an Bau­ern­hö­fen ver­zeich­net wur­den. „Das zeigt, wel­che enor­me Bedeu­tung Urlaub am Bau­ern­hof für den hei­mi­schen Tou­ris­mus hat“, hob Schu­sch­nig her­vor.

23.10.2021 19:00 - Update am: 24.10.2021 12:07
Anzeige
„Urlaub am Bau­ern­hof“ wird 30 Jah­re alt Landesrat Sebastian Schuschnig, der ehemalige Obmann Franz Unterguggenberger, Ministerin Elisabeth Köstinger und der ebenso langjährige Obmann Hubert Rainer (von links)

© Büro LR Schuschnig