Rettungseinsatz
Installateur stürzte in tiefen Schacht
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt barg den verletzten Mann mit einer Schleifkorbtrage aus rund drei Metern Tiefe.
© Foto: Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Bei Wartungsarbeiten an einer technischen Anlage stürzte ein Installateur rund drei Meter tief in einen Schacht. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt rettete den verletzten Mann mit einer Schleifkorbtrage.
Verletzter konnte Schacht nicht verlassen
Der Arbeitsunfall ereignete sich während Wartungsarbeiten an einer technischen Anlage. Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Installateur den Halt und stürzte in einen etwa drei Meter tiefen Schacht. Aufgrund seiner erlittenen Verletzungen konnte der Mann den engen Schacht nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Daraufhin wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zur Personenrettung alarmiert.
Einsatzkräfte sicherten Unfallstelle
Nach ihrem Eintreffen sicherten die Feuerwehrleute zunächst den Bereich rund um den Schacht. Anschließend verschafften sie sich Zugang zum Verletzten. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Installateur noch im Schacht medizinisch erstversorgt. Danach legten ihn die Einsatzkräfte vorsichtig in eine Schleifkorbtrage und sicherten ihn für die Bergung.
Schonende Rettung aus drei Metern Tiefe
Mithilfe der Spezialtrage konnte der Verletzte schonend aus dem Schacht gehoben werden. Anschließend übergaben ihn die Feuerwehrleute dem Rettungsdienst. Der Installateur wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wie schwer seine Verletzungen sind, war zunächst nicht bekannt.
