Villacher Kirchtag
Kirchtag geht nach Räumung wieder weiter
Der Villacher Kirchtag geht nach der vorsorglichen Räumung wieder weiter. Wegen erwarteter Sturmböen mit bis zu 85 km/h hat zuvor das gesamte Festgelände verlassen werden müssen.
Festgelände wieder geöffnet
Der Villacher Kirchtag geht nach der vorübergehenden Räumung wieder weiter. Besucher können wieder auf das Festgelände zurückkehren.
Sturmböen haben für Räumung gesorgt
Zuvor hat der Sicherheitsstab zunächst den Rathausplatz und später das gesamte Kirchtagsgelände räumen lassen. Laut GeoSphere sind Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h erwartet worden.
Sichere Gebäude standen bereit
Besucher sind aufgefordert worden, das Gelände zu verlassen und Schutz in festen Gebäuden zu suchen. Als sichere Anlaufstellen sind die Stadtpfarrkirche, das Rathaus, das Congress Center und das Parkhotel zur Verfügung gestanden.
Kirchtagsbaum galt als mögliches Risiko
Grund für die erste Räumung des Rathausplatzes ist unter anderem der Kirchtagsbaum gewesen. Laut Experten hätte er bei stärkeren Windböen eine Gefahr für Besucher darstellen können. Nachdem sich die Lage wieder entspannt hat, ist das Fest fortgesetzt worden.