Völkermarkt

St. Georgen/Weinberg: Defi­bril­la­tor ret­tet Leben!

Der Defibrillator ist ab sofort beim Rüsthaus angebracht und rund um die Uhr für die gesamte Bevölkerung zugänglich.

St. Georgen/Weinberg: Defi­bril­la­tor ret­tet Leben! Auch Vizebürgermeister Peter Wedenig schaute bei der Einschulung vorbei.

© Freiwillige Feuerwehr St. Georgen am Weinberg

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige
“Jeder kann hel­fen – und jede Minu­te zählt!” — Unter die­sem Mot­to fand vor Kur­zem im Feu­er­wehr­haus St. Geor­gen am Wein­berg die Ein­schu­lung für den neu ange­schaff­ten Defi­bril­la­tor statt. Beson­ders erfreu­lich war das gro­ße Inter­es­se aus der Bevöl­ke­rung. Zahl­rei­che Gemein­de­bür­ge­rin­nen und Gemein­de­bür­ger nutz­ten die Gele­gen­heit, ihr Wis­sen auf­zu­fri­schen und sich mit dem lebens­ret­ten­den Gerät ver­traut zu machen.

Sicher­heit für den Ernst­fall

Die Ein­schu­lung wur­de Tama­ra vom Roten Kreuz durch­ge­führt und war inter­es­sant, ver­ständ­lich und pra­xis­nah gestal­tet. Dabei wur­de nicht nur die rich­ti­ge Anwen­dung des Defi­bril­la­tors erklärt, son­dern auch gezeigt, wie man sich in einer Not­fall­si­tua­ti­on rich­tig ver­hält. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer konn­ten wich­ti­ge Hand­grif­fe wie­der­ho­len, Fra­gen stel­len und dadurch mehr Sicher­heit für den Ernst­fall gewin­nen.

“Span­nen­de und pro­fes­sio­nel­le Ein­schu­lung”

Ein Dan­ke­schön gilt dem Roten Kreuz für die span­nen­de und pro­fes­sio­nel­le Ein­schu­lung sowie allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern für das gro­ße Inter­es­se. Es ist schön zu sehen, dass so vie­le Men­schen bereit sind, im Not­fall zu hel­fen”, freut sich Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr St. Geor­gen am Wein­berg. Der Defi­bril­la­tor ist ab sofort beim Rüst­haus ange­bracht und rund um die Uhr für die gesam­te Bevöl­ke­rung zugäng­lich. Damit steht in St. Geor­gen am Wein­berg ein wei­te­res wich­ti­ges Hilfs­mit­tel zur Ver­fü­gung, das im Ernst­fall Leben ret­ten kann.
30.08.2026 15:00
Anzeige
St. Georgen/Weinberg: Defi­bril­la­tor ret­tet Leben! Auch Vizebürgermeister Peter Wedenig schaute bei der Einschulung vorbei.

© Freiwillige Feuerwehr St. Georgen am Weinberg