Caritas Kärnten

Das Käl­te-Tele­fon star­tet wie­der in Kärn­ten

Caritas Kärnten: Freiwillige nehmen telefonisch wichtige Hinweise zu akut obdachlosen Menschen entgegen.

Caritas Kärnten Die Winternothilfe der Caritas Kärnten, das Kälte-Telefon, startet mit 1. November.

© Daniel Gollner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Cari­tas Kärn­ten star­tet mit 1. Novem­ber ihre Win­ter­not­hil­fe. Die Tele­fon­num­mer 0463/39 60 60 soll­te man sich gleich ein­spei­chern: Das Käl­te-Tele­fon ist wie­der in Betrieb – von 1. Novem­ber bis 31. März, täg­lich von 18 Uhr bis 6 Uhr in der Früh. Im letz­ten Jahr gin­gen 111 Anru­fe ein. „Wir wol­len, dass nie­mand auf Kärn­tens Stra­ßen erfriert. Ein Anruf kann Leben ret­ten! Je mehr Men­schen die Num­mer des Käl­te-Tele­fons im Han­dy spei­chern, umso zuver­läs­si­ger kön­nen wir mög­lichst zeit­nah dort sein, wo wir gebraucht wer­den. Aber: Bei medi­zi­ni­schen Not­fäl­len ist die Num­mer der Ret­tung 144 zu wäh­len“, sagt Kat­rin Starc, Lei­te­rin der Woh­nungs­lo­sen­hil­fe der Cari­tas Kärn­ten und Zustän­di­ge für das Käl­te-Tele­fon. Bei Tag, also wenn das Käl­te­te­le­fon nicht aktiv ist, hilft die Woh­nungs­lo­sen-Tages­stät­te „Egger­heim“ (0463/55 560 37).

So läuft die Hil­fe ab!

Das Käl­te-Tele­fon gibt es bereits das sechs­te Jahr. Zwölf frei­wil­li­ge Mit­ar­bei­ter sind im Dienst. Ruft jemand an, wird allen Hin­wei­sen nach­ge­gan­gen. Die Frei­wil­li­gen geben tele­fo­nisch Anlei­tung zur kon­kre­ten Hil­fe oder das „Eggerheim“-Team rückt aus, um die obdach­lo­sen Men­schen vor Ort mit win­ter­fes­ten Schlaf­sä­cken, war­mer Win­ter­klei­dung und wär­men­dem Tee zu ver­sor­gen. „Wenn gewünscht, orga­ni­sie­ren wir eine war­me Not­schlaf­stel­le“, erklärt Starc. Wich­ti­ger Part­ner der Cari­tas beim Käl­te-Tele­fon ist das Rote Kreuz.

Unter­stüt­zung durch das „Egger­heim“

Das „Egger­heim“ ist das gan­ze Jahr über geöff­net. Mit Inbe­trieb­nah­me der Not­schlaf­stel­le ist nun­mehr eine Rund-um-die-Uhr-Betreu­ung gewähr­leis­tet. Hier bekom­men woh­nungs- oder obdach­lo­se Men­schen war­mes Essen, sie kön­nen duschen und kom­men in Kon­takt mit ande­ren Men­schen. Sozi­al­ar­bei­ter bera­ten die Besu­cher. Es sind zwi­schen 60 bis 90 täg­lich. Sie ver­wal­ten auch ihre Finan­zen oder hel­fen bei der Woh­nungs­su­che. Frei­wil­li­ge Mit­ar­bei­ter wer­den lau­fend gesucht.

Spen­den wer­den benö­tigt

Um unter ande­rem Woh­nungs­lo­sen hel­fen zu kön­nen, benö­tigt die Cari­tas Geld‑, Sach- oder Zeit­spen­den. Gebraucht wer­den drin­gend:

  • win­ter­fes­te Schlaf­sä­cke
  • Iso­lier-Mat­ten
  • beson­ders war­me, gut erhal­te­ne Beklei­dung für Män­ner

Abge­ben kann man die Sach­spen­den von Mon­tag bis Frei­tag (9 bis 13 und 14 bis 17.30 Uhr) in der Annah­me­stel­le  in der Adolf-Kol­ping-Gas­se 6 und sams­tags (9 bis 13 Uhr) im „Carla“-Laden in der Adolf-Kol­ping-Gas­se 4 in Kla­gen­furt.

Spen­den-Kon­to

29.10.2021 10:14 - Update am: 29.10.2021 11:23
Anzeige
Caritas Kärnten Die Winternothilfe der Caritas Kärnten, das Kälte-Telefon, startet mit 1. November.

© Daniel Gollner