Schulstart mit Herz
57 Rucksäcke schenken Kindern neuen Mut
Der Verein „Soldaten mit Herz“ sammelte drei Monate lang für Kinder und Jugendliche in Kärnten. 57 Rucksäcke und Schultaschen sowie Gutscheine und Kappen sorgen nun für einen besonderen Start ins neue Schuljahr.
57 Rucksäcke und Schultaschen konnte „Soldaten mit Herz“ rechtzeitig zum Schulstart an Kinder und Jugendliche übergeben.© Foto: Platzer
KÄRNTEN. Ein neuer Rucksack ist für viele Kinder weit mehr als nur ein Begleiter für den Schulweg. Der Verein „Soldaten mit Herz“ konnte im Rahmen seiner österreichweiten Schulstart-Aktion insgesamt 57 Rucksäcke und Schultaschen an Kinder und Jugendliche übergeben.
Hilfe kommt an
Die Spenden gingen unter anderem an das SOS-Kinderdorf Moosburg, das Josefinum in Viktring, die Jugendnotschlafstelle Klagenfurt sowie zwei weitere Wohngemeinschaften. Zusätzlich erhielten die jungen Menschen Gutscheine und Apol-Kappen.
„Mich berührt, dass hinter jedem dieser Rucksäcke ein Mensch steht, der gesagt hat: Ich möchte einem Kind etwas Gutes tun“, erklärt Vereinspräsident John Patrick Platzer. Die Aktion zeige, wie viel Menschlichkeit und Zusammenhalt durch gemeinsames Engagement entstehen könne.
Drei Monate gesammelt
Drei Monate lang sammelte der Verein Geld- und Sachspenden und gab unter anderem Vereins-Patches gegen Spenden weiter. Unterstützung kam von Unternehmen, Soldatinnen und Soldaten sowie zahlreichen Freunden des Vereins aus ganz Österreich.
„Wir geben jedem Kind nicht einfach nur einen Rucksack. Wir wollen damit ein kleines Stück Zuversicht mitgeben“, betont Platzer.


