VANDALISMUS IN KLAGENFURT
Unbekannte sprengten Radarkasten in Klagenfurt
Heftiger Knall statt Blitz: In der St. Jakober Straße in Klagenfurt wurde am Samstagabend ein Radarkasten durch eine Explosion erheblich beschädigt. Die Polizei ermittelt gegen die bislang unbekannten Täter.
Unbekannte Täter beschädigten am Samstagabend einen Radarkasten in der St. Jakober Straße in Klagenfurt offenbar mit einem pyrotechnischen Gegenstand. (Symbolfoto)©
Am Samstag, dem 24. Oktober 2026, gegen 22:12 Uhr, kam es in der St. Jakober Straße in Klagenfurt zu einem ungewöhnlichen Vandalenakt. Bislang unbekannte Täter beschädigten einen stationären Radarkasten offenbar mithilfe eines pyrotechnischen Gegenstandes.
Explosion beschädigte Gehäuse
Die Wucht der Detonation war so stark, dass die Außenhülle des Radarkastens beschädigt und deutlich verbogen wurde. Welcher pyrotechnische Gegenstand dabei tatsächlich zum Einsatz kam, ist derzeit noch unklar.
Täter bislang unbekannt
Von den Verursachern fehlt bislang jede Spur. Auch die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Ob der Radarkasten weiterhin funktionstüchtig ist, geht aus den bisherigen Informationen nicht hervor.
Die Hintergründe der Tat sind bislang unbekannt.


