Radenthein | Jugend-Olympia in Dakar
Magdalena Kleinsasser startet bei Olympia
Magdalena Kleinsasser aus Radenthein startet bei den Olympischen Jugendspielen in Dakar. Am 8. und 10. November geht die junge Kärntner Radsportlerin im Straßenrennen und Einzelzeitfahren an den Start.
© Klick Symbolfoto
Zwei Rennen stehen am Programm
Für Magdalena Kleinsasser aus Radenthein wartet in den kommenden Tagen eines der bisher größten Highlights ihrer jungen Radsportkarriere. Die Kärntnerin nimmt an den Olympischen Jugendspielen in Dakar teil und geht dort am 8. und 10. November bei den Straßen-Radbewerben an den Start.
Gefahren werden ein Straßenrennen und ein Einzelzeitfahren auf der Corniche West in der senegalesischen Hauptstadt. Insgesamt treten im Radsport 83 junge Athleten an, darunter 42 Frauen und 41 Männer aus 57 nationalen olympischen Komitees.
Schon mehrere Erfolge gefeiert
Kleinsasser besucht das Schulsportleistungsmodell in Spittal an der Drau, ist Mitglied des Leistungszentrums Radsport Kärnten und wird auch vom Olympiazentrum Kärnten betreut.
Sportlich hat sie bereits mehrere Erfolge gesammelt. Dazu zählen drei Staatsmeistertitel auf der Bahn, der Sieg in der Radbundesliga sowie gute Platzierungen bei internationalen Rennen wie der Alpe Adria Tour, einem Bahnrennen in Pordenone und einem Saisonabschlussrennen in Slowenien. Langfristig möchte sie auch bei Welt- und Europameisterschaften an den Start gehen.
Die Olympischen Jugendspiele in Dakar laufen noch bis 13. November. Rund 2.700 junge Sportler aus aller Welt treten dabei in 25 Sportarten gegeneinander an. Die Bewerbe können auch über einen Livestream auf olympics.com verfolgt werden.