Nach Konkurs
Soforthilfe der Arbeiterkammer für „Energetica“-Mitarbeiter
„Energetica“, ein Photovoltaikmodul-Produzent aus Liebenfels, schlitterte in den Konkurs. Innerhalb weniger Tage leitete die Arbeiterkammer Kärnten die Soforthilfe für die 123 Mitarbeiter ein.
Der Photovoltaikmodul-Produzent „Energetica“ aus Liebenfels musste diese Woche Konkurs anmelden. Davon sind 123 Mitarbeiter betroffen. Herbert Diamant, Leiter des Insolvenzschutzverbands für Arbeitnehmer (ISA) in der Arbeiterkammer, fasst zusammen: „Mit 23. November 2021 wurde der Konkurs eröffnet. Heute, am 26. November, zahlt die Arbeiterkammer rund 2.600 Euro an Soforthilfe pro Person aus. 90 Dienstnehmer haben bis dato einen Antrag gestellt, weitere folgen noch.“
Der Insolvenz-Entgelt-Fonds
Diamant erklärt auch die weitere Vorgehensweise: „Wir errechnen bereits die ausstehenden Lohn- und Gehaltsansprüche der Energetica-Mitarbeiter von Oktober bis einschließlich 22. November und bringen die Forderungsanmeldungen beim Insolvenz-Entgelt-Fonds ein.“ Mit ihrer Insolvenz-Soforthilfe entschärft die Arbeiterkammer die finanzielle Situation der Betroffenen. „Das Darlehen ist als Unterstützung für Insolvenzopfer vorgesehen, die oft monatelang auf ihre ausstehenden Ansprüche warten müssen und dabei weiterhin mit allen Zahlungsverpflichtungen belastet sind“, betont Günther Goach, Präsident der Arbeiterkammer Kärnten.
Zum konkreten Fall sagt Goach: „Kurz vor Weihnachten, in dieser ohnehin schwierigen Zeit, ist der Konkurs von ‚Energetica‘ ein schwerer Schlag für die Betroffenen. Wir helfen rasch und unbürokratisch mit unserer Insolvenz-Soforthilfe, ein gebühren‑, kosten- und zinsenloses Darlehen in der Höhe von bis zu 3.000 Euro. 90 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 230.000 Euro liegen uns bereits vor.“
Wissenswert
Die Arbeiterkammer Kärnten gewährt in Zusammenarbeit mit dem Land Arbeitnehmern, die von einer Insolvenz ihres Arbeitgebers betroffen sind, ein Darlehen in der Höhe von bis zu 3.000 Euro. Das Geld wird mit den Forderungen gegenüber dem Insolvenz-Entgelt-Fonds (IEF) gegengerechnet. Der Insolvenzschutzverband für Arbeitnehmer in der Arbeiterkammer, kurz ISA, ist die kostenlose Anlaufstelle für alle Firmenkonkurs-Opfer und hat die Stellung eines bevorrechteten Gläubigerschutzverbands.
Der ISA errechnet im Konkursfall offene Lohn- und Gehaltsansprüche der Mitarbeiter und bringt die Forderung beim Insolvenzgericht und beim IEF ein.
- Online: kaernten.arbeiterkammer.at/foerderungen
- Telefon: 050 477‑2242
