Gottfried Strieder

Letz­te Feu­er­wehr­fahrt in den Ruhe­stand

Kameraden und Stadtpolitiker verabschiedeten gestern Gottfried Strieder, Chef der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, in die Pension.

Letz­te Feu­er­wehr­fahrt in den Ruhe­stand Nach 44 Jahren bei der Feuerwehr trat Berufsfeuerwehr-Chef Gottfried Strieder (Mitte) gestern seinen Ruhestand an.

© StadtKommunikation/Wiedergut

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

44 Jah­re lang stand er zum Schutz der Bevöl­ke­rung im Dienst, ges­tern trat Berufs­feu­er­wehr-Chef Gott­fried Strie­der (63) sei­nen wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand und somit einen neu­en Lebens­ab­schnitt an. „Als mir im Jahr 2011 die Posi­ti­on zum Abtei­lungs­lei­ter ange­bo­ten wur­de, habe ich nicht lan­ge über­legt. Ich habe gewusst, was auf mich zukommt, es mir zuge­traut und die Stel­le ange­nom­men“, blick­te Strie­der zurück. Dabei ver­gaß er nicht, sei­ner Frau zu dan­ken: „Mei­ne Gat­tin hat viel von mei­nem Job mit­be­kom­men und mich immer bera­ten. Hin­ter jedem erfolg­rei­chen Mann steht eine star­ke Frau.“

Feu­er­wehr-Kar­rie­re im Über­blick

Im Jahr 1976 wur­de Strie­der Mit­glied der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Haupt­wa­che Has­ner­schu­le. 1988 trat er der Berufs­feu­er­wehr Kla­gen­furt bei und star­te­te als Sach­ar­bei­ter in der Rech­nungs- und Wirt­schafts­stel­le. 1996 folg­te eine Offi­ziers­aus­bil­dung in Wien, die er posi­tiv abschloss. Danach war er als Bereit­schafts­of­fi­zier tätig und ab 2007 im 24-Stun­den-Tur­nus­dienst als Ein­satz­lei­ter. Von 2007 bis 2011 war Strie­der stell­ver­tre­ten­der Abtei­lungs­lei­ter der Feu­er­wehr in Kla­gen­furt. 2011 wur­de er pro­vi­so­ri­scher und 2014 schließ­lich fixer Abtei­lungs­lei­ter der Feu­er­wehr. Zur sel­ben Zeit erfolg­te auch die Ernen­nung zum Brand­di­rek­tor.

Alles Gute für sei­nen neu­en Lebens­ab­schnitt im „Unru­he­stand“ wünsch­ten ihm Bür­ger­meis­ter und Feu­er­wehr­re­fe­rent Chris­ti­an Schei­der, die Vize­bür­ger­meis­ter Alo­is Doli­nar und Phil­ipp Lies­nig, Stadt­rat Max Habe­nicht, Magis­trats­di­rek­tor Peter Jost sowie Kame­ra­den der Berufs­feu­er­wehr.

01.02.2022 08:43
Anzeige
Letz­te Feu­er­wehr­fahrt in den Ruhe­stand Nach 44 Jahren bei der Feuerwehr trat Berufsfeuerwehr-Chef Gottfried Strieder (Mitte) gestern seinen Ruhestand an.

© StadtKommunikation/Wiedergut