Eishockey
Der VSV entwickelte sich zu einem Titelanwärter
Acht Siege in Serie: Der EC VSV ist erster Verfolger von Tabellenführer Red Bull Salzburg und möchte das auch nach dem heutigen Spiel gegen HC Pustertal bleiben.
© VSV/Krammer
Die Villacher „Adler“ präsentierten sich in den vergangenen Wochen in der „bet-at-home ICE Hockey League“ in bestechender Form. Acht Siege in Serie machen den VSV aktuell zum größten Herausforderer von Tabellenführer Red Bull Salzburg im bevorstehenden Play-off. Am Sonntag besiegten sie auswärts mit dem HC Orli Znojmo (Tschechien) auch die heimstärkste Mannschaft der Liga (4:3).
Kampf- und laufstarker Gegner
Heute geht es um 19.15 Uhr zu Hause gegen den HC Pustertal weiter. Das nächste schwere Spiel, immerhin besiegten die Südtiroler am Sonntag auswärts nach 2:4‑Rückstand auch den KAC mit 5:4. „Es wird ein absolutes Spitzenspiel. Die Südtiroler sind aktuell in Top-Form, haben zuletzt sechs von acht Spielen gewonnen. Sie sind vor allem enorm kampf- und laufstark, haben viele schnelle Spieler und auch einen exzellenten Torhüter“, analysiert Coach Rob Daum den Gegner.
Lanzinger spielt die Saison seines Lebens
Ein weiteres ganz starkes Match lieferte in Znaim Benjamin Lanzinger ab: Der 22-jährige Flügelstürmer spielt heuer wohl die Saison seines Lebens, zählt mit insgesamt 23 Punkten (zwölf Tore) zu den punktbesten österreichischen Stürmern der Liga. „Ich bekomme sehr viel Vertrauen von unserem Coach und fühle mich in der Linie mit Center Alexander Rauchenwald sehr wohl. Wir haben uns zuletzt sehr gesteigert, sind viel kompakter geworden, haben uns die Siege aber auch hart erarbeitet. Gegen Pustertal wollen wir morgen vor unseren Fans die Serie verlängern“, betont Lanzinger.
Alexander Rauchenwald kehrt zurück
Bei den Blau-Weißen kehrt Alexander Rauchenwald nach seiner Erkrankung wieder zurück ins Team. Ob auch ein Einsatz von Marco Richter wieder möglich ist, entscheidet sich heute nach dem Vormittagstraining. Weiterhin fehlen Anton Karlsson, Yannic Pilloni und Renars Krastenbergs. Im Tor beginnt Alexander Schmidt.


