Liebenfels
Medikamente für Kriegsopfer in der Ukraine
Gestern ging im Kulturhaus in Liebenfels ein Benefiz-Kabarett für die Ukraine-Opfer über die Bühne. Es unterhielten Willie Wurzer und Andreas Fischer als „Der Tschentsche mit seiner Henriette“ sowie „Heckmeck“-Kabarettist Peter Kowal senior.
© Nogl & kope
Tanja und Hermann Eberhard aus St. Urban sowie Peter Kowal senior aus Feldkirchen stellten gestern Abend im Kulturhaus Liebenfels ein Benefiz-Kabarett zugunsten der Kriegsopfer der Ukraine auf die Beine. Tanja Eberhard ist eine gebürtige Ukrainerin, die seit 20 Jahren in Kärnten lebt. Die Veranstaltung war ihr eine Herzensangelegenheit. Das Programm des humorvollen Abends gestalteten Willie Wurzer und Andreas Fischer als „Der Tschentsche mit seiner Henriette“ und „Heckmeck“-Kabarettist Peter Kowal. Für die Verpflegung der Besucher und der Künstler sorgten zahlreiche Helfer. Die Jausenprodukte stellten Direktvermarkter aus der Marktgemeinde Liebenfels kostenlos zur Verfügung.
Ärzte aus der Ukraine
Zu Gast waren auch die ukrainischen Ärzte Kateryna Dobernig und Mykhailo Nadvirniak, die für den Ankauf von Medikamenten und den Transport in ein Krankenhaus in Lviv (Lemberg) sorgen werden. „Unsere Landsleute brauchen dringend Schmerzmittel, Antibiotika, Wundversorgung und Medikamente für Kinder. Wir sind sehr dankbar, dass die Kärntner Bevölkerung so großartig spendet. Mit dem Geld werden wir die Medikamente kaufen“, erklärte Nadvirniak.
Spendensumme in Höhe von 4.569 Euro
Mit zusätzlichen Spenden stellten sich der Kindergarten „Bimbulli“ aus Liebenfels, die Kabarettgruppe „Heckmeck“, die Volkshilfe Feldkirchen und der Hilfsverein „Lachen trocknet Tränen“ ein. Die Gesamtsumme von 4.569 Euro kann sich sehen lassen. „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Helfern, Spendern und Besuchern des Benefiz-Abends“, betonte Eberhard. Unter den Besuchern befanden sich auch Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Klaus Köchl, VP-Gemeindevorständin Sandra Lassnig, Alt-Gemeinderat Martin Haberl sowie „Bimbulli“-Leiterin Brigitte Eberhard.
- Die Initiatorin mit den Kabarettisten: Andreas Fischer, Willie Wurzer, Tanja Eberhard und Peter Kowal senior (von links)
- Martin Haberl, Sandra Lassnig und Bürgermeister Klaus Köchl (von links)
- „Der Tschentsche mit seiner Henriette“ auf der Bühne
- Peter Kowal senior in seiner Rolle als „Hausmeister Schurli“


