Karl Lang

Ein Titel auf Ansa­ge

Der ehemalige Vizebürgermeister und pensionierte Gemeindebedienstete Karl Lang (65) krönte seine Schachlaufbahn mit dem Senioren-Staatsmeistertitel. Wie es dazu kam, erzählt er im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.

Ein Titel auf Ansa­ge Karl Lang am Schachbrett mit Nachwuchshoffnung Tobias Blasge (17)

© kope

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der Senio­ren-Staats­meis­ter­ti­tel war zum Höhe­punkt sei­ner Schach­kar­rie­re das erklär­te gro­ße Ziel. Dem ehe­ma­li­gen Vize­bür­ger­meis­ter der Stadt­ge­mein­de Feld­kir­chen gelang die­ses Unter­fan­gen. „Vor eini­gen Wochen habe ich noch vom Staats­meis­ter­ti­tel bei den Senio­ren geträumt, jetzt habe ich es tat­säch­lich geschafft. Bei den Staats­meis­ter­schaf­ten in der Blu­men­hal­le in St. Veit konn­te ich mich gegen die favo­ri­sier­te Kon­kur­renz mit höhe­rer Elo-Zahl durch­set­zen“, freut sich Karl „Char­ly“ Lang. Es ist nach dem Staats­meis­ter­ti­tel im Jahr 1976 mit der Kärnt­ner Mann­schaft der zwei­te gro­ße Titel des Feld­kirch­ners.

Die größ­ten Erfol­ge

„Vor sechs Jah­ren konn­te ich bei den inter­na­tio­na­len St.-Veit-Open in der Klas­se B gewin­nen. Abge­se­hen davon habe ich unzäh­li­ge Feld­kirch­ner Stadt­meis­ter­schaf­ten gewon­nen, aber der letz­te Titel ist der Schöns­te“, zieht Lang Bilanz. Beson­ders stolz ist der Ex-Poli­ti­ker, dass er ein­mal bei den Schnell­meis­ter­schaf­ten hin­ter dem Schach-Groß­meis­ter Mar­kus Rag­ger aus Maria Saal den zwei­ten Platz beleg­te.

Schach ist sein Leben

Die Lei­den­schaft zum Schach begann bereits im Kin­des­al­ter. „Mit den Nach­bars­kin­dern haben wir immer Tur­nie­re in Tisch­ten­nis, Schnap­sen und Schach gespielt. Irgend­wann sind wir zum Schach­ver­ein Feld­kir­chen gegan­gen und haben uns ange­mel­det. Von der gan­zen Run­de sind am Ende nur mein Freund Wal­ter Pregl und ich übrig geblie­ben. Er ist irgend­wann nach Absam in Tirol gezo­gen. Das Span­nen­de dar­an ist, dass ich bei der Senio­ren-Meis­ter­schaft in St. Veit im Fina­le ihn zum Geg­ner gehabt habe“, erzählt Lang.

Anzei­ge
Senio­ren-Staats­meis­ter Karl Lang
© kope

Der Ver­ein

Lang spielt seit 52 Jah­ren beim Schach­ver­ein Spar­kas­se Feld­kir­chen ASKÖ. „Im Jahr 1990 wur­de ich zum Obmann gewählt, der ich noch immer bin. Wir haben aktu­ell 40 akti­ve Mit­glie­der. Die Jugend liegt mir sehr auf dem Her­zen, des­halb trai­nie­re ich jeden Frei­tag mit Jugend­li­chen im Amt­hof ab 16 Uhr. Inter­es­sier­te kön­nen jeder­zeit zum Schnup­pern kom­men“, ver­rät Lang. Für den pen­sio­nier­ten Beam­ten ist Schach das schöns­te Hob­by, „das mir im Leben sehr viel gehol­fen hat.“

23.04.2022 16:50 - Update am: 23.04.2022 16:51
Anzeige
Ein Titel auf Ansa­ge Karl Lang am Schachbrett mit Nachwuchshoffnung Tobias Blasge (17)

© kope