Wettbewerb

Die Vil­la­cher Fremd­spra­chen-Talen­te

Englisch, Italienisch und Französisch – Schüler der Höheren Schulen nahmen am 25. Fremdsprachen-Wettbewerb der Stadt Villach teil.

Die Vil­la­cher Fremd­spra­chen-Talen­te Die Gewinner des Fremdsprachen-Wettbewerbs der Stadt Villach mit Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig (ganz rechts) im Bambergsaal

© Kerstin Giannakopoulos

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Nach zwei­jäh­ri­ger Zwangs­pau­se in Zei­ten der Pan­de­mie ging der mitt­ler­wei­le 25. Fremd­spra­chen-Wett­be­werb der Stadt Vil­lach über die Büh­ne. Spra­chen-Talen­te der Höheren Schu­len in Eng­lisch, Ita­lie­nisch und Französisch hat­ten sich in Vor­ausschei­dun­gen qua­li­fi­ziert, um sich mit ihren Mit­be­wer­bern im Bam­berg­saal rhe­to­risch zu mes­sen.

Spra­chen ver­bin­den Men­schen und Kul­tu­ren

Die kri­ti­sche Jury einig­te sich nach ein­ge­hen­der Dis­kus­si­on schließ­lich auf die Gewin­ner (sie­he unten). „Beein­dru­ckend bewer­tet wur­de nicht nur die Sprach­ge­wandt­heit der Mädchen und Bur­schen, son­dern auch deren kri­ti­scher Zugang zu den vor­ge­ge­be­nen The­men“, sag­te Vize­bür­ger­meis­te­rin und Bil­dungs­re­fe­ren­tin Sarah Kathol­nig bei der Preis­ver­lei­hung. Sie füg­te hin­zu: „Gera­de Fremd­spra­chen sind ein wich­ti­ger Bau­stein einer soli­den, zukunfts­fit­ten Aus­bil­dung für ein erfolg­rei­ches Berufs­le­ben. Spra­chen ver­bin­den Men­schen und Kul­tu­ren.“

 

Die Ergeb­nis­se

ENGLISCH

  • 1. Platz: San­na Kabas (Kärnt­ner Tou­ris­mus­schu­le)
  • 2. Platz: Han­na Kudo­zo­vic (Per­au­gym­na­si­um Vil­lach)
  • 3. Platz: Ame­lie Diech­ler (Kärnt­ner Tou­ris­mus­schu­le)

ITALIENISCH

  • 1. Platz: The­re­sa Juss­ner (Kärnt­ner Tou­ris­mus­schu­le)
  • 2. Platz: Lili­an Fert­schej (Kärnt­ner Tou­ris­mus­schu­le)
  • 3. Platz: Lisa Martl (Per­au­gym­na­si­um Vil­lach)

FRANZÖSISCH

  • 1. Platz: Emma Gölles (BG/BRG Vil­lach St. Mar­tin)
  • 2. Platz: Felix Birnbacher(BG/BRG Vil­lach St. Mar­tin)
  • 3. Platz: Cor­du­las Kon­trus (Per­au­gym­na­si­um Vil­lach)
29.04.2022 12:41
Anzeige
Die Vil­la­cher Fremd­spra­chen-Talen­te Die Gewinner des Fremdsprachen-Wettbewerbs der Stadt Villach mit Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig (ganz rechts) im Bambergsaal

© Kerstin Giannakopoulos