Klagenfurt
Falken-Nachwuchs auf dem Stadtpfarrturm geschlüpft
„Aus sechs Eiern sind bereits fünf Küken geschlüpft“, freut sich Türmer Horst Ragusch über die Jungfalken.
© Horst Ragusch
Auf der Nordseite des Stadtpfarrturms in Klagenfurt baute der Falkner Fritz Sleik neben der Turmuhr einen Nistkasten. Nachdem der Turm einer Renovierung unterzogen wird, nahm diesen Nistkasten nun nach zwei Jahren Unterbrechung heuer sofort ein Falkenpärchen an. „Laut Naturfilmer Mario Kreuzer ist das ein starker Hinweis dafür, dass es für Turmfalken in Klagenfurt zu wenige Nistmöglichkeiten gibt, in Wien hingegen viele“, berichtet Türmer Horst Ragusch.
Mit 300 km/h durch die Lüfte
Nun erblickten am Stadtpfarrturm Jungfalken das Licht der Welt. „Aus sechs Eiern sind schon fünf Küken geschlüpft“, freut sich Ragusch. Noch haben die Küken den wärmenden weißen Flaum, doch schon in einer Woche werden die ersten braunen Federn durchwachsen. „Und in drei Wochen werden sich die flügge werdenden Jungfalken mit 300 km/h auf ihre Beute am Boden stürzen“, sagt Ragusch.
Stadtpfarrturm ab 28. Juni 2022 geöffnet
Falken sind die schnellsten Tiere auf der Erde: Wanderfalken erreichen bis zu 340 km/h. Im Sturzflug geht dann eine schützende Hornhaut vor das sehr empfindliche Auge des Falken. Ein männlicher Falke bringt seinen Jungen oft neun Mäuse pro Tag. Das hochwertige proteinhaltige Muskelfleisch wird an die Küken verfüttert.
Übrigens: Der Stadtpfarrturm ist ab 28. Juni 2022 wieder für Besucher geöffnet.