Marketing
Katrin positioniert die Marke „Musik“
Die 33-jährige Rosentalerin Katrin Feinig machte sich als PR-Beraterin mit ihrem Marketing-Unternehmen „Musik Marke“ selbstständig.
© Feinig
Katrin Feinig richtet ihre Coachings und Workshops gezielt für Musiker aus. Die 33-jährige Rosentalerin machte sich als PR-Beraterin mit ihrem Marketing-Unternehmen „Musik Marke“ selbstständig. Egal welches Genre, egal ob Einzelperson oder Gruppe – sie erarbeitet mit Musikern individuelle Marketing-Strategien und setzt diese gemeinsam mit ihnen um. „Ich habe mich auf die Musikbranche spezialisiert, weil ich Musiker aller Art unterstützen will, ihre Kunst in den Vordergrund zu stellen und angemessen zu vermarkten“, erklärt Feinig. Der Fokus liegt dabei im Online-Bereich, aber auch offline werden relevante Themen behandelt.
Übergreifend und professionell
Wie kreiere ich mein Image als Künstler? Wie bin ich auf diversen Social-Media-Kanälen präsent? Wie gewinne ich neue Fans? Antworten auf diese Fragen arbeitet Feinig mit Musikern in speziellen Workshops oder in privaten Coachings aus. Darüber hinaus verfügt „Musik Marke“ über ein Partnernetzwerk von Grafikern, Programmierern und Werbetextern. „Mit dem Ziel, Musiker in allen Bereichen übergreifend und professionell zu unterstützen“, betont Feinig.
Marketing selbst in die Hand nehmen
CD-Verkäufe nehmen ab, Streamingdienste boomen. „Dank des Internets kann jeder Künstler sein Marketing selbst in die Hand nehmen. Öffentlichkeitsarbeit ist keine Wissenschaft, wenn ein paar wichtige Punkte beachtet werden“, schildert Feinig. Dieses Wissen gibt sie weiter. Jeder Musiker kann dann die eigene Marketing-Strategie selbstständig anwenden und somit sich und vor allem seine Musik in den Mittelpunkt stellen, neue Fans erreichen und die eigene Bekanntheit steigern.
Workshop „Social Media für Musiker“
Die Workshops finden derzeit in Klagenfurt statt, in weiterer Folge sollen auch Kurse in Graz und Wien angeboten werden. Im Juli steht der erste Workshop zum Thema „Social Media für Musiker“ in Klagenfurt auf dem Programm.
Online-Tipp: www.musikmarke.at