Straßenverkehr

Gefähr­li­che Stel­le in Kersch­dorf ent­schärft

Ein Landwirt weitete sein Feld bin zum Straßenasphalt aus, weshalb einbiegende Fahrzeuglenker viel zu wenig Blick hatten. Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk reagierte nach Anrainer-Beschwerden sofort.

Gefähr­li­che Stel­le in Kersch­dorf ent­schärft Anrainer machten auf diese Gefahrenstelle entlang der Landesstraße von St. Martin am Techelsberg nach Kerschdorf aufmerksam.

© Arno Wiedergut

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Anrai­ner mach­ten auf eine Gefah­ren­stel­le ent­lang der Lan­des­stra­ße von St. Mar­tin am Techels­berg nach Kersch­dorf auf­merk­sam. Kurz nach dem Beginn des Gemein­de­ge­biets von Vel­den kommt nach rund 150 Metern die Ein­bie­gung in den Kersch­dor­fer Forst­see­weg, von wo aus man zum Forst­see spa­zie­ren kann. Woll­te man dort aller­dings nach links ein­bie­gen, sah man wegen des Mais­an­baus maxi­mal drei Meter weit. Mit­ten in der Kur­ve an der Land­stra­ße gedieh das Getrei­de bis direkt an den Asphalt präch­tig.

Anzei­ge
Der betrof­fe­ne Land­wirt war ein­sich­tig und rode­te sein Feld am Stra­ßen­rand.
© Arno Wie­der­gut

Ein­mal woll­te ein Anrai­ner mit sei­nem Motor­rad nach links ein­bie­gen, als ihm in die­sem Augen­blick in der nicht ein­seh­ba­ren Kur­ve ein Auto ent­ge­gen­kam. Ein Unfall konn­te nur knapp ver­mie­den wer­den.

Gemein­de­rat inter­ve­nier­te mit Erfolg

Der Betrof­fe­ne wand­te sich an Fer­di­nand Vouk (SPÖ), Bür­ger­meis­ter der Markt­ge­mein­de Vel­den. Er reagier­te rasch: Er ent­sand­te den aus Kersch­dorf stam­men­den SPÖ-Gemein­de­rat Sieg­fried Nage­le zum Land­wirt, mit dem drin­gen­den Ersu­chen, im Sin­ne der Ver­kehrs­si­cher­heit den Bereich frei­zu­ma­chen. Das mach­te die­ser auch: Er schnitt in der gefähr­li­chen Kur­ve die Mais­pflan­zen rund einen hal­ben Meter tief weg, so dass die Sicht nun bedeu­tend ist.

Anzei­ge
Fer­di­nand Vouk, Bür­ger­meis­ter der Markt­ge­mein­de Vel­den
© SPÖ Velden/Erich Varh
08.08.2022 11:31
Anzeige
Gefähr­li­che Stel­le in Kersch­dorf ent­schärft Anrainer machten auf diese Gefahrenstelle entlang der Landesstraße von St. Martin am Techelsberg nach Kerschdorf aufmerksam.

© Arno Wiedergut