Ausstellung

Auf den Spu­ren einer Künst­le­rin von Welt­rang

Eine Abordnung der SPÖ-Frauen im Bezirk Spittal, angeführt von Bezirksparteivorsitzender Marika Lagger-Pöllinger und Frauenvorsitzender Sabine Gugganig, besuchte in der Stadtturmgalerie in Gmünd eine Ausstellung, die Maria Sibylla Merian gewidmet ist.

Auf den Spu­ren einer Künst­le­rin von Welt­rang Heidi Penker (links), Obfrau der Kulturinitiative Gmünd, und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Marika Lagger-Pöllinger, Bürgermeisterin von Lendorf

© privat

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Künst­le­rin und Natur­for­sche­rin Maria Sibyl­la Meri­an (1647 – 1717), die in Frank­furt am Main auf­wuchs, leb­te ein für ihre Zeit unge­wöhn­lich selbst­be­stimm­tes und unkon­ven­tio­nel­les Leben. „Sie war eine Vor­rei­te­rin hin­sicht­lich einer selbst­be­wuss­ten und selbst­be­stimm­ten Lebens­füh­rung von Frau­en“, ist Sabi­ne Gug­ga­nig, Vor­sit­zen­de der SPÖ-Frau­en im Bezirk Spit­tal, ange­tan vom Leben der bedeu­ten­den Künst­le­rin und Natur­for­sche­rin.

Kul­tur­in­itia­ti­ve Gmünd

Die jüngs­te Akti­vi­tät führ­te eine Abord­nung der SPÖ-Frau­en, ange­führt von der SPÖ-Bezirks­par­tei­vor­sit­zen­den und Bür­ger­meis­te­rin Mari­ka Lag­ger-Pöl­lin­ger, am ver­gan­ge­nen Diens­tag in die Künst­ler­stadt Gmünd, wo Maria Sibyl­la Meri­an, der Künst­le­rin von Welt­rang, aktu­ell eine Aus­stel­lung gewid­met ist (sie­he „Wis­sens­wert“ unten). Hei­di Pen­ker, Obfrau der Kul­tur­in­itia­ti­ve Gmünd, führ­te ihre Besu­che­rin­nen durch die Aus­stel­lung in der Stadt­turm­ga­le­rie.

Aus­flug ins Kräu­ter­dorf Irschen

Sie gab den SPÖ-Frau­en einen inter­es­san­ten Ein­blick in das Leben und die Wer­ke der her­aus­ra­gen­den Künst­le­rin. „Sie wur­de auch nicht müde, unse­re vie­len Fra­gen zu beant­wor­ten“, ist Gug­ga­nig dank­bar. Ihr Fazit: „Ein Besuch der Aus­stel­lung ist unbe­dingt zu emp­feh­len.“ Nach der Besich­ti­gung der Aus­stel­lung genos­sen die Besu­che­rin­nen zur Stär­kung die Kuli­na­rik im Gast­hof „Alte Post“.

Gug­ga­nig, Gemein­de­rä­tin der Markt­ge­mein­de Sach­sen­burg, freut sich bereits auf den nächs­ten Aus­flug, der die SPÖ-Frau­en ins Kräu­ter­dorf Irschen führt. „Selbst­ver­ständ­lich mit einer Kräu­t­er­wan­de­rung“, kün­digt sie an.

 

Wis­sens­wert

Maria Sibyl­la Meri­an (1647 – 1717) war eine der bedeu­tends­ten Künst­le­rin­nen und Natur­for­sche­rin­nen des 17. und frü­hen 18. Jahr­hun­derts. Sie leb­te ein für ihre Zeit unge­wöhn­lich selbst­be­stimm­tes und unkon­ven­tio­nel­les Leben. Zum 375. Geburts­tag der gro­ßen Künst­le­rin zeigt die Kul­tur­in­itia­ti­ve Gmünd noch bis 2. Okto­ber 2022 erst­mals in Kärn­ten eine umfas­sen­de Aus­wahl an Kup­fer­sti­chen, Umdru­cken und Aqua­rel­len von Meri­an und prä­sen­tiert damit zum ers­ten Mal eine Künst­le­rin von Welt­rang in einer Ein­zel­schau in der Stadt­turm­ga­le­rie in Gmünd.

Online: kuenstlerstadt-gmuend.at

 

23.09.2022 07:20
Anzeige
Auf den Spu­ren einer Künst­le­rin von Welt­rang Heidi Penker (links), Obfrau der Kulturinitiative Gmünd, und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Marika Lagger-Pöllinger, Bürgermeisterin von Lendorf

© privat