Pensions-Antritt

EDV-Exper­te arbei­te­te 46,5 Jah­re in einer Fir­ma

Ingo Premitzer, Spezialist für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte bei Duschanek Computer und Bürosysteme, verabschiedete sich in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war 46,5 Jahre bei Duschanek in Villach, der Tochterfirma von asut computer, beschäftigt.

EDV-Exper­te arbei­te­te 46,5 Jah­re in einer Fir­ma Nach 46,5 Jahren im Dienste der Firma Duschanek in Villach, wechselte Drucker- und EDV-Experte Ingo Premitzer in den wohlverdienten Ruhestand.

© Duschanek

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

“Mein Onkel hat­te gegen­über von Duscha­nek eine Bäcke­rei und für mich ein­fach ange­fragt. Es war eine Lehr­stel­le als Büro­ma­schi­nen­tech­ni­ker frei”, erin­nert sich Ingo Premit­zer. Das war im Juli 1976. Zu der Zeit gab es noch kei­ne “Dru­cker”, wie wir sie heu­te ken­nen, son­dern Buchungs­ma­schi­nen. “Die sind mit heu­ti­gen Dru­ckern und Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­ten nicht mehr ver­gleich­bar”, weiß der Exper­te. Heu­te ist vie­les digi­tal, aber Ingo Premit­zer scheut nicht vor neu­er Tech­nik zurück. Auch sein Gehör­sturz, den er mit 48 Jah­ren erlitt und seit­dem er schlecht hört, hat ihn nicht davon abge­hal­ten. Im Gegen­teil, Ingo Premit­zer hat das Lip­pen­le­sen gelernt und ach­tet genau auf Ges­tik und Mimik.

46,5 Jah­re in einer Fir­ma

Bis zur Pen­si­on in einer Fir­ma zu arbei­ten, ist heu­te sel­ten, nicht so bei Ingo Premit­zer: “Es hat ein­fach immer gepasst.” Dabei hät­te der Vil­la­cher sogar die Chan­ce gehabt beim Dru­cker­her­stel­ler Oli­vet­ti in Süd­ame­ri­ka zu arbei­ten. Er hat sich aber dage­gen ent­schie­den. Dar­über sind bei­de Geschäfts­füh­rer, Sieg­fried Arzt­mann und Micha­el Szirch heu­te sehr froh. “Lie­ber Ingo, ein gro­ßes Dan­ke für all die Jah­re und wir hof­fen, dass wir wei­ter­hin in Kon­takt blei­ben. Unse­re Tür steht lebens­lang für dich offen. Du bist immer will­kom­men. Unser neu­er Auto­mat für Self-Check-in heißt dir zu Ehren übri­gens Check-InGo”, bedank­ten sich Micha­el Szirch und Sieg­fried Arzt­mann.

Wohl­ver­dien­ter Ruhe­stand

Eines ist klar, Ingo Premit­zer hat sich sei­nen Ruhe­stand ver­dient. Den wird er genie­ßen, aber sei­ne Kol­le­gen auch ver­mis­sen. “Es wird unge­wohnt sein, nicht mehr jeden Tag in die Fir­ma zu fah­ren und vor allem Sabi­ne Wirth und Robert Ein­hau­er sind schon etwas mehr als Kol­le­gen gewor­den”, mein­te Ingo Premit­zer.

02.12.2022 10:46
Anzeige
EDV-Exper­te arbei­te­te 46,5 Jah­re in einer Fir­ma Nach 46,5 Jahren im Dienste der Firma Duschanek in Villach, wechselte Drucker- und EDV-Experte Ingo Premitzer in den wohlverdienten Ruhestand.

© Duschanek