Lavamünd
Kärntner Polizei warnt vor Telefonbetrügern
Im Bereich Lavamünd (Bezirk Wolfsberg) kommt es vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Die echte Polizei gibt daher eine Warnung an alle Kärntner heraus.
Derzeit kommt es im Bereich Lavamünd, Bezirk Wolfsberg vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Die Betrüger wenden dabei den sogenannten „Polizeitrick“ an, geben sich als Kriminalbeamte aus und warnen vor einem angeblichen Einbruch.
Falsche Polizisten wollen Wertgegenstände abholen
Bei den Anrufen erkundigen sich die Betrüger nach den Vermögenwerten der angerufenen Personen und bieten an, dass die im Haushalt befindlichen Wertgegenstände durch vermeintliche Polizeibeamte abgeholt und in Verwahrung genommen werden.
Die Polizei möchte die Bevölkerung daher sensibilisieren. “Keinesfalls sollten folgende Informationen herausgegeben werden”:
Die echte Polizei ruft nicht an und…
- fordert Geld von Ihnen!
- erkundigt sich über Ihr Vermögen!
- möchte Ihr Vermögen sicherstellen!
Tipps und Tricks
- Geben sie telefonisch keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis!
- Lassen sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Brechen Sie das Gespräch ab!
- Lassen sie grundsätzlich keine unbekannten Personen in ihre Wohnung!
- Fordern sie von unbekannten Polizisten den Dienstausweis!
