Namla woll woll
St. Veiter Narren starteten durch
Im 59. Bestandsjahr der St. Veiter Faschingsgilde gibt es in der St. Veiter Blumenhalle wieder viel zu lachen. Die „Namla woll woll“-Garde mit Herzog Andy I. alias Andy Kainz luden zur Premiere. Elf Lachnummern standen am Programm, welche es waren, das weiß „KLiCK Kärnten“.
Der Beginn der Familiensitzung der „Namla woll woll“ in der Blumenhalle in St. Veit war ohrenbetäubend. Ganz im Stil von „Rammstein“ war es ein gelungener Auftakt in die Premierensitzung. Ganze Arbeit hat Tanja Uschan mit ihrer Garde geleistet. Die flotten Tänzerinnen starteten mit einem gelungenen Gardetanz in die Sitzung. Sein komödiantisches Talent zeigte Herzog Andy I. in der Rolle als Rainer Pariasek in der Nummer „Namla Ski Race“. Mit dabei waren noch Bernd Bodner, Anna Marktl und Seppi Schneeberger.
Gegacker
Herrlich waren die „Hühner“ Stefan Flores, Georg Gratzer, Edi Otti, Angelika Salbrechter und Lisa Bergmeister-Zitter anzusehen, die um ihren Hahn trauerten. Die Nummer endete mit neuem Hahn und es gab damit ein Happy End. Im Anschluss daran brillierte „Da Kore“ Karl Stefan Pugganig mit viel Wortwitz und pointierten Sagern. Die österreichische Politik wurde in der aufwendigen und sehenswerten Nummer die „Römer“ aufgearbeitet.
Das Original
Nach der Pause ging es mit den „Drei Gitarreros“ mit Stefan Flores, Georg Gratzer und Edi Otti weiter. Der Abend wurde noch mit den Nummern „Willkommen St. Veit – Das Original“, einem Showdance, den „Androiden“ und der gemeinsamen Schlussnummer abgerundet. Als Hofkapelle glänzten die „Bengels reloadet“ mit Freddy Zitter, Lisa Bergmeister-Zitter, Georg Gratzer, Michael Drabosenig und Gerald Pischelshuber. Für die Regie der Sitzungen ist Peter Marktl verantwortlich.
Die Ehrengäste
Unter dem Premierenpublikum wurden gesichtet: Landeshauptmann Peter Kaiser, St. Veit-Bürgermeister Martin Kulmer, Landesrat Martin Gruber, die Nationalratsabgeordneten Bgm. Klaus Köchl (Liebenfels) und Bgm. Erwin Angerer (Mühldorf), Landtagsabgeordneter Günter Leikam, Bundesrat Bgm. Josef Ofner (Hüttenberg) sowie die Stadträte und zahlreiche Gemeinderäte der Stadt St. Veit. Des Weiteren wurden Abordnungen der „Gluck-Gluck“-Gilde aus Feldkirchen, der „Lei blau“-Gilde aus Bad St. Leonhard, der „Bla bla“-Stadtrichter aus Klagenfurt sowie der „Eanta do schon“-Gilde Frauenstein gesehen.
- Landeshauptmann Peter Kaiser mit Herzog Andy I. und Gardemädchen Sarah Krapesch.
- Bürgermeister Martin Kulmer mit zwei Gardemädchen.
- Landesrat Martin Gruber fühlte sich bei der “Namla woll woll” wohl.
