Wolfsberg

Brand in Käl­ber-Unter­stand aus­ge­bro­chen

Der Grund für den Brand dürfte eine chemische Reaktion gewesen sein. Die Kälber konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Brand in Käl­ber-Unter­stand aus­ge­bro­chenDie Feuerwehr St. Michael im Lavanttal stand mit 18 Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

© Landesfeuerwehrverband

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In den Mor­gen­stun­den gegen 06.55 Uhr brach in einem Käl­ber­un­ter­stand (Käl­be­rig­lu aus Poly­es­ter) ein Brand aus. Die­ser befand sich auf einem Hof eines bäu­er­li­chen Anwe­sens in der Gemein­de Wolfs­berg.

Che­mi­sche Reak­ti­on als Brand­ur­sa­che

Der 42-jäh­ri­ge Besit­zer gab vor Ort an, dass der Schwel­len­brand auf Grund einer che­mi­schen Reak­ti­on von aus­ge­brach­tem unge­lösch­ten Kalk und Stroh ent­stand. Der Brand wur­de vom Besit­zer umge­hend ent­deckt und mit einem Hand­feu­er­lö­scher bekämpft. Der 42-Jäh­ri­ge ver­stän­dig­te auch die Feu­er­wehr, die den Brand zur Gän­ze lösch­te. Die unter­ge­stell­ten Käl­ber konn­ten in Sicher­heit gebracht wer­den.

Feu­er­wehr stand im Ein­satz

Der Käl­ber­un­ter­stand wur­de durch den Vor­fall stark beschä­digt. Die genaue Höhe des ent­stan­de­nen Scha­dens ist der­zeit nicht bekannt, dürf­te aber meh­re­re hun­dert Euro betra­gen. Zur Brand­be­kämp­fung stand die Feu­er­wehr St. Micha­el im Lavant­tal mit 18 Kräf­ten und zwei Fahr­zeu­gen im Ein­satz.

12.03.2023 12:05 - Update am: 12.03.2023 12:09
Anzeige
Brand in Käl­ber-Unter­stand aus­ge­bro­chenDie Feuerwehr St. Michael im Lavanttal stand mit 18 Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

© Landesfeuerwehrverband