Lehrlingswettbewerb

Neun Jung­flei­scher zeig­ten ihr Kön­nen

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer im Fleischkompetenzzentrum Klagenfurt bewiesen die Teilnehmer ein sehr hohes Niveau.

Neun Jung­flei­scher zeig­ten ihr Kön­nenFleischermeister Thomas Plautz, Berufsschullehrer Peter Süßenbacher, Bundesrat Manfred Mertel, Fleischermeister Michael Koch, Vize-Innungsmeister der Fleischer Wolfgang Mossegger und Martin Muschlin, Geschäftsführer Landesinnung der Lebensmittelgewerbe. Vorne: Die Sieger Patrick Parz (2. Platz), Christian Maier, (1. Platz) und Leonie Roth (3. Platz).

© WKK/Peter Just

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die bes­ten neun Jung­flei­scher und Jung­flei­sche­rin­nen tra­ten beim Lan­des­lehr­lings­wett­be­werb an und wur­den von einer Fach­ju­ry — bestehend den Flei­scher­meis­tern Wolf­gang Mos­seg­ger, Micha­el Koch und Tho­mas Plautz — einer stren­gen Bewer­tung unter­zo­gen. Von den Lehr­lin­gen wur­de eini­ges abver­langt: eine Rin­der­keu­le aus­bei­nen, eine Fleisch­plat­te her­rich­ten, eine ver­kaufs­fer­ti­ge Wurst­plat­te legen sowie Frank­fur­ter selbst her­stel­len — als brei­te und moder­ne Palet­te des Berufs­bil­des. Nach der Bewer­tung durch die Jury stand fest, dass alle neun Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer durch ihre gezeig­ten Leis­tun­gen punk­te­mä­ßig knapp bei­ein­an­der­lie­gen:

Das sind die Preis­trä­ger:

1.    Platz & Lan­des­sie­ger: Chris­ti­an Mai­er, Lehr­be­trieb Kast­ner Chris­toph
2.    Platz: Patrick Parz, Lehr­be­trieb Libi­sel­ler Wal­ter
3.    Platz: Leo­nie Roth, Lehr­be­trieb Nor­bert Mar­cher GmbH

“Man lernt nie aus”

Bei der Sie­ger­eh­rung wie­sen die Juro­ren ein­ge­hend auf die Beson­der­hei­ten und den Stel­len­wert des Beru­fes hin. „Als Flei­scher ist man stets gefor­dert, denn mit dem Ende der Leh­re ist der Lern­pro­zess kei­nes­falls abge­schlos­sen. Job­si­cher­heit und bes­te Kar­rie­re­chan­cen war­ten auf die erfolg­rei­chen Teil­neh­mer“, so Vize-Innungs­meis­ter Wolf­gang Mos­seg­ger, der den Lehr­lin­gen zu ihren Leis­tun­gen und den Lehr­be­trie­ben zur her­vor­ra­gen­den Aus­bil­dung gra­tu­lier­te. Auch Bun­des­rat Man­fred Mer­tel, in Ver­tre­tung von Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser, war begeis­tert vom Kön­nen der ange­hen­den Fach­kräf­te.

Dank gebührt Spon­so­ren

Die Lan­des­in­nung bedank­te sich bei der Fach­be­rufs­schu­le, ins­be­son­de­re bei Berufs­schul­leh­rer Peter Süßen­ba­cher, für die äußerst gute Zusam­men­ar­beit. Fol­gen­de Fir­men spon­ser­ten wert­vol­le Sach­prei­se: Bizer­ba, Gra­mil­ler & Sohn GmbH, WIFI Kärn­ten GmbH, AMS Kärn­ten, Las­ka & Söh­ne, Raps GmbH.

26.04.2023 17:00
Anzeige
Neun Jung­flei­scher zeig­ten ihr Kön­nenFleischermeister Thomas Plautz, Berufsschullehrer Peter Süßenbacher, Bundesrat Manfred Mertel, Fleischermeister Michael Koch, Vize-Innungsmeister der Fleischer Wolfgang Mossegger und Martin Muschlin, Geschäftsführer Landesinnung der Lebensmittelgewerbe. Vorne: Die Sieger Patrick Parz (2. Platz), Christian Maier, (1. Platz) und Leonie Roth (3. Platz).

© WKK/Peter Just