Haar la carte

Ein ein­fa­cher Zugang zu Zweit­haar-Lösun­gen

Bei Perückenmacher-Meisterin Carmen Trapič werden die Kosten für medizinisch notwendige Perücken Großteils von den Krankenkassen übernommen.

Ein ein­fa­cher Zugang zu Zweit­haar-Lösun­genCarmen Trapič ist selbstständige Perückenspezialistin.

© Carmen Trapič

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Um noch meh­re­ren Pati­en­ten eine Zweit­haar­lö­sung zu ermög­li­chen, ist nun Perü­cken­spe­zia­lis­tin Car­men Tra­pič ein beson­de­rer Schritt gelun­gen. BVAEB-Ver­si­cher­ten wer­den die Kos­ten für medi­zi­nisch not­wen­di­ge Perü­cken Groß­teils von ihrer Kran­ken­kas­se über­nom­men.

Die Psy­che spielt eine gro­ße Rol­le

Die Zweit­haar-Lösung ist für Pati­en­ten zumeist vor allem eine psy­chisch wich­ti­ge Ange­le­gen­heit. „Die pas­sen­de Zweit­haar-Lösung gibt ihnen Hoff­nung und stärkt sie in ihrem Gene­sungs­pro­zess, denn immer­hin spielt auch die Psy­che hier­bei eine gro­ße Rol­le“, sagt die erfah­re­ne Perü­cken­ex­per­tin Car­men Tra­pič. Umso erfreu­li­cher ist es, dass durch die Ver­trags­part­ner­schaft mit der BVAEB eine Direkt­ver­rech­nung mög­lich ist und der Groß­teil der Kos­ten, für die Bera­tung und Anpas­sung einer Perü­cke vor Ort, nun nicht mehr vor­fi­nan­ziert wer­den müs­sen.

Anzei­ge
Ins­be­son­de­re bei Haar­aus­fall, der durch die Che­mo­the­ra­pie her­vor­ge­ru­fen wird, spie­len Perü­cken eine gro­ße Rol­le im Gene­sungs­pro­zess der Pati­en­ten.
© Car­men Tra­pič

Mobi­le Bera­tung

Der­zeit arbei­tet Tra­pič an einer Lösung für SVS-Ver­si­cher­te. „Bera­ten wird bei uns natür­lich jeder, unab­hän­gig davon, wel­che Kran­ken­ver­si­che­rung er hat und das bequem bei sich zu Hau­se. Somit neh­men wir den Pati­en­ten nicht nur die orga­ni­sa­to­ri­sche, son­dern auch die kör­per­li­che Belas­tung beim Auf­su­chen eines sta­tio­nä­ren Zweit­haar­spe­zia­lis­ten ab“, sagt Tra­pič.

Online-Tipp: haarlacarte.at

Zur Per­son

Vie­le Jah­re arbei­te­te Car­men Tra­pič als Fri­seur­meis­te­rin in die­sem Fach­ge­biet und weiß, wie wich­tig es ist, den Zugang zu Perü­cken aller Art mög­lichst ein­fach zu gestal­ten. Daher hat sich die Kla­gen­fur­te­rin mit ihrer Fir­ma „Haar la car­te“ selbst­stän­dig gemacht.

30.04.2023 13:00 - Update am: 30.04.2023 14:16
Anzeige
Ein ein­fa­cher Zugang zu Zweit­haar-Lösun­genCarmen Trapič ist selbstständige Perückenspezialistin.

© Carmen Trapič