Kunstausstellung

Spit­ta­ler Park­schlössl zeigt Impul­se der Natur

Mit Heinz Jäger und Friederike Schmölzer-Jäger stellen in der nächsten Ausstellung Vater und Tochter gemeinsam im Spittaler Parkschlössl aus.

Spit­ta­ler Park­schlössl zeigt Impul­se der Natur Auch das Bild "Parkbäume" von Friederike Schmölzer-Jäger ist in der Ausstellung im Spittaler Parkschlössl zu sehen.

© Friederike Schmölzer-Jäger

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wie sich durch natür­li­che Schöp­fungs­im­pul­se in der Natur Ent­stan­de­nes in ihren Bil­dern wie­der­spie­gelt zei­gen sie in einer abwechs­lungs­rei­chen Aus­stel­lung vom 8. – 18. August 2023. Zu einer Ver­nis­sa­ge laden die Künst­ler am Mon­tag, den 7. August um 19 Uhr.

Kunst­wer­ke von Schmöl­zer und Jäger

In den Arbei­ten von Frie­de­ri­ke Schmöl­zer-Jäger und Heinz Jäger liegt der Fokus vor­wie­gend auf dem durch natür­li­che Schöp­fungs­im­pul­se Ent­stan­de­nen und Gewach­se­nen, wie es die Natur uns vor­führt. Gro­ße Auf­merk­sam­keit wird dabei auf des­sen beson­de­re Beschaf­fen­hei­ten, wie For­men, Far­ben und Struk­tu­ren gelegt, denen sie sich durch sorg­fäl­ti­ge Beob­ach­tung sen­si­bel emp­fin­dend und acht­sam hin­ein­spü­rend, aber auch füh­lend und intu­ie­rend annä­hern.

Schöp­fe­risch-krea­ti­ven Impul­sen nach­ge­ben

Das auf die­se Art und Wei­se wahr­ge­nom­me­ne äuße­re Bild wird wäh­rend des Bild­ent­ste­hungs­pro­zes­ses eige­nen schöp­fe­ri­schen Impul­sen nach­ge­bend wei­ter­ent­wi­ckelt und mit den der eige­nen See­le inne­woh­nen­den inne­ren Ein­drü­cken und Bil­dern nun fest ver­bun­den. Im neu ent­ste­hen­den Bild­werk mate­ria­li­siert sich die­se Ver­bin­dung von inne­ren und äuße­ren Bil­dern. Dabei wird kein vor­ge­fer­tig­tes Kon­zept ver­folgt, son­dern eige­nen schöp­fe­risch-krea­ti­ven Impul­sen nach­ge­bend, darf ein­fach ent­ste­hen.

 

Anzei­ge
Die Kunst­wer­ke von Heinz Jäger sind eben­falls im Park­schlössl in Spit­tal zu sehen.
© Heinz Jäger

Unter­schied­lichs­te Bil­der­wel­ten

Ihre Bil­der ent­sprin­gen dem urei­ge­nen rei­nen Wie­sen­saft. Vie­le der hier gezeig­ten Bild­mo­ti­ve grün­den in Inspi­ra­tio­nen aus ihrer wun­der­schö­nen, natur­ge­wach­se­nen Umge­bung. Sie zei­gen unter ande­rem Berg­wel­ten, die sowohl schrof­fe­re, als auch lieb­li­che­re Ele­men­te in sich ber­gen, sanf­te Wie­sen, Blumen‑, Baum‑, und Tier­por­träts und geben teils auch Ein­bli­cke in Bild­wel­ten, die ver­mehrt aus dem eige­nen Inne­ren stam­men. Alle ihr Bild­wer­ke sind Aus­druck ihrer Wert­schät­zung fürs Dasein und ihre Lie­be zum Leben und zei­gen ihre inne­re Ver­bun­den­heit dazu sowie auch ihre Ver­bun­den­heit zuein­an­der!

14.07.2023 17:00
Anzeige
Spit­ta­ler Park­schlössl zeigt Impul­se der Natur Auch das Bild "Parkbäume" von Friederike Schmölzer-Jäger ist in der Ausstellung im Spittaler Parkschlössl zu sehen.

© Friederike Schmölzer-Jäger