Klagenfurt

Equal Pen­si­on Day: Schau auf dein Geld, JETZT!

Auch heuer setzt der Frauenausschuss des österreichischen Städtebundes ein Zeichen zum Equal Pension Day.

Equal Pen­si­on Day: Schau auf dein Geld, JETZT! Frauenreferat Strandbad Klagenfurt Equal Pension Day. Corinna Smrecnik, Astrid Malle

© Stadtkommunikation/ Hronek

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der Tag mar­kiert jene Gren­ze, an dem Frau­en um 40,55 Pro­zent weni­ger Pen­si­on erhal­ten als Män­ner. In Kärn­ten ist dies der 8. August, das Kla­gen­fur­ter Frau­en­re­fe­rat mach­te dazu heu­te, Frei­tag­mit­tag, direkt beim Ein­gang des Strand­bads dar­auf auf­merk­sam.

Es gibt wei­ter­hin Ver­bes­se­rungs­be­darf

Öster­reich­weit ist es der 4. August — in Kärn­ten der 8. August, an die­sen Tagen haben Män­ner in Öster­reich bzw. in Kärn­ten bereits so viel Pen­si­on erhal­ten wie Frau­en bis zum Jah­res­en­de! Der so genann­te Gen­der-Pen­si­on Gap, also der der Unter­schied zwi­schen den Pen­sio­nen, beträgt somit 40,55 Pro­zent oder 148 Tage weni­ger Pen­si­on. Die Situa­ti­on hat sich im Ver­gleich zum letz­ten Jahr um einen Tag „ver­bes­sert“. Kärn­ten liegt öster­reich­weit an zwei­ter Stel­le, ein gutes Ergeb­nis, den­noch gibt es wei­ter­hin Ver­bes­se­rungs­be­darf!

Wich­ti­ger Tag zur Gleich­be­rech­ti­gung für Frau­en

„Der Equal Pen­si­on Day dient als wich­ti­ge Erin­ne­rung an die noch vor­han­de­nen Her­aus­for­de­run­gen zur Gleich­be­rech­ti­gung von Frau­en. Es ist essen­zi­ell, dass Frau­en für ihre Arbeit fair und gleich­wer­tig ent­lohnt wer­den, um spä­ter im Alter nicht mit finan­zi­el­len Benach­tei­li­gun­gen kon­fron­tiert zu sein. Dazu gehört die För­de­rung von Chan­cen­gleich­heit in der Arbeits­welt, aber eben­so die Unter­stüt­zung bei der Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf sowie die Sen­si­bi­li­sie­rung für geschlechts­spe­zi­fi­sche Ungleich­hei­ten in der gesam­ten Gesell­schaft“, hält Kla­gen­furts Frau­en­re­fe­ren­tin Stadt­rä­tin Mag. Corin­na Smrec­nik fest.

Schau auf dein Geld, JETZT!

Nach dem Mot­to „Schau auf dein Geld, JETZT“ setzt der Frau­en­aus­schuss des öster­rei­chi­schen Städ­te­bun­des auch heu­er wie­der bun­des­weit Aktio­nen zu die­sem The­ma. Pas­sen­de Give-Away Mate­ria­len wer­den in den Städ­ten aus­ge­teilt, dar­un­ter ein Voll­zeit-/Teil­zeit-Line­al mit genau­en Bemes­sungs­grund­la­gen, Fly­er oder Vide­os, die auf öffent­li­chen Info-Tafeln abge­spielt wer­den. In Kla­gen­furt hat das Frau­en­bü­ro heu­te, Frei­tag­mit­tag, bei einem Info­stand direkt beim Ein­gang des Strand­ba­des auf die Akti­on auf­merk­sam gemacht. Jede Frau erhielt außer­dem eine Kar­te mit wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen, die übri­gens vom Kla­gen­fur­ter Frau­en­bü­ro für ganz Öster­reich ent­wor­fen und umge­setzt wur­de! „Frau­en, rech­net nach, for­dert! Küm­mert Euch um Euer Ein­kom­men. Das ist die bes­te Alters­vor­sor­ge, JETZT!“, appel­liert Mag. Astrid Mal­le, Lei­te­rin des Kla­gen­fur­ter Frau­en­bü­ros an die Mit­bür­ge­rin­nen abschlie­ßend.

28.07.2023 19:00
Anzeige
Equal Pen­si­on Day: Schau auf dein Geld, JETZT! Frauenreferat Strandbad Klagenfurt Equal Pension Day. Corinna Smrecnik, Astrid Malle

© Stadtkommunikation/ Hronek