Klagenfurt

Spen­de und Vit­ami­ne für Lern­ca­fé der Cari­tas

Das Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt freut sich zum zweiten Mal in Folge über eine wertvolle Spende der Volksbank Kärnten und heuer außerdem über einen Obstkorb für die gesunde Jause.

Spen­de und Vit­ami­ne für Lern­ca­fé der Cari­tas Ein Korb voller Vitamine: Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik (Zweiter von links) und Vorstand Alfred Holzer (links), von der Volksbank Kärnten, brachten Lerncafé-Leiterin Zsuzsanna Eröss-Pilz (Dritte von links) und den Kindern Antonio und Gina Mandarinen, Bananen und Nüsse für die gesunde Jause mit. Caritasdirektor Ernst Sandriesser (Vierte von links) und Roberta Striedinger von der Caritas danken ihnen auch für die neuerliche Geldspende.

© VBK/Helge Bauer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Auch die Mit­ar­bei­ter enga­gie­ren sich im Rah­men einer vor­weih­nacht­li­chen Akti­on für die 31 Kin­der und Jugend­li­chen, denen kos­ten­los beim Ler­nen, bei den Haus­auf­ga­ben und der Vor­be­rei­tung für Schul­ar­bei­ten gehol­fen wird. Die Cari­tas sagt Dan­ke.

Bana­nen, Man­da­ri­nen und Nüs­se für die gesun­de Jau­se! Ob die­ses Vit­amin­kicks und der neu­er­li­chen Geld­spen­de heben die Kin­der und Jugend­li­chen des Lern­ca­fés in der Sie­ben­hü­gel­stra­ße in Kla­gen­furt mit der Volks­bank Kärn­ten förm­lich ab. Sozia­les Enga­ge­ment und Nach­hal­tig­keit sind der regio­na­len Genos­sen­schafts­bank unter dem Mot­to „Ver­trau­en ver­bin­det“ ein Her­zens­an­lie­gen. „Die Lern­hil­fe, die die Kin­der hier erfah­ren, ist lang­fris­tig und wert­voll für ihre wei­te­re Ent­wick­lung. Die Arbeit, die die frei­wil­li­gen Lernhelfer*innen hier leis­ten, ist unbe­zahl­bar. Daher unter­stüt­zen und schät­zen wir das Lern­ca­fé aus tiefs­ter Über­zeu­gung“, sagt Johan­nes Jele­nik, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Volks­bank Kärn­ten. Im Lern­ca­fé Sie­ben­hü­gel erhal­ten 31 Kin­der und Jugend­li­che im Alter von sechs bis 15 Jah­ren, deren Fami­li­en sich kei­ne Lern­be­glei­tung leis­ten kön­nen, eine Betreu­ung am Nach­mit­tag und Hil­fe bei den Haus­auf­ga­ben – kos­ten­los! 

Gemein­sam Gutes tun

Die Volks­bank unter­stützt die benach­tei­lig­ten Kin­der des Lern­ca­fés auch in der Advent­zeit: „Unter dem Mot­to ‚Gemein­sam Gutes tun‘ haben wir eine Mit­ar­bei­ter-Spen­den­ak­ti­on ins Leben geru­fen, bei der wir Geld für die gesun­de Jau­se bis zur Lern­stun­de sam­meln“, sagt Vor­stand Alfred Hol­zer und ist stolz, dass auch die Mit­ar­bei­ter der Volks­bank ein Herz für benach­tei­lig­te Kin­der zei­gen.

Kein Kind zurück­las­sen

Cari­tas­di­rek­tor Ernst Sand­ries­ser freut sich über die wert­vol­le Spen­de für das Lern­ca­fé Sie­ben­hü­gel und dankt der Volks­bank Kärn­ten, denn: „Durch deren Enga­ge­ment kön­nen wir die Kin­der und Jugend­li­chen in unse­rem Lern­ca­fé Sie­ben­hü­gel inten­siv päd­ago­gisch betreu­en. Gera­de öko­no­misch benach­tei­lig­te Kin­der haben so die Mög­lich­keit einer guten Beglei­tung auf ihrem Bil­dungs­weg. Wer eine gute Aus­bil­dung hat, steht auf eige­nen Bei­nen. Des­halb ist Bil­dung die bes­te Armuts­prä­ven­ti­on. Kin­der und Jugend­li­che haben ein Anrecht dar­auf.  Wir dür­fen kein Kind zurück­las­sen. Denn die Kin­der von heu­te sind die Stüt­zen der Gesell­schaft von mor­gen.“

Lern­hel­fer gesucht

Die Cari­tas sucht für ihre kärn­ten­weit ins­ge­samt neun Lern­ca­fés frei­wil­li­ge Lernhelfer*innen, ins­be­son­de­re in den Haupt­fä­chern Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch. Wer Freu­de am Umgang mit Kin­dern und Jugend­li­chen und etwa zwei Stun­den am Nach­mit­tag Zeit pro Woche bei frei­er Zeit­ein­tei­lung hat, mel­de sich via E‑Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Tele­fon: 0463/55 5 60–921. Auch Pflicht-Prak­ti­kan­ten sind herz­lich will­kom­men.

Wol­len auch Sie die Kin­der in den Lern­ca­fés unter­stüt­zen:

https://wirhelfen.shop/schenk-eine-lerneinheit-im-lerncafe/

 

 

23.11.2023 13:00
Anzeige
Spen­de und Vit­ami­ne für Lern­ca­fé der Cari­tas Ein Korb voller Vitamine: Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik (Zweiter von links) und Vorstand Alfred Holzer (links), von der Volksbank Kärnten, brachten Lerncafé-Leiterin Zsuzsanna Eröss-Pilz (Dritte von links) und den Kindern Antonio und Gina Mandarinen, Bananen und Nüsse für die gesunde Jause mit. Caritasdirektor Ernst Sandriesser (Vierte von links) und Roberta Striedinger von der Caritas danken ihnen auch für die neuerliche Geldspende.

© VBK/Helge Bauer