Ermittlungserfolg
Raub vereitelt: 30-Jähriger Spittaler festgenommen
Der Spittaler (30) gestand, am 30. Jänner 2024 gegen 19.45 Uhr einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit einem Messer bedroht zu haben, um Bargeld zu erpressen.
Der Beschuldigte gab an, aus akuter Geldnot gehandelt zu haben. Das benutzte Messer habe er am nächsten Tag in der Drau entsorgt. Nur dank des mutigen Eingreifens seines 50-jährigen Bekannten konnte der versuchte Raub verhindert werden. Der diensthabende Staatsanwalt ordnete nach Schilderung des Sachverhaltes die Anzeige des Beschuldigten auf freiem Fuß an.
Überfall bei Zigarettenautomaten
Die Ereignisse des Abends des 30. Januars schilderte auch das 22-jährige Opfer aus dem Bezirk Spittal an der Drau. Gegen 19.50 Uhr begab sich der junge Mann zu einer Trafik in Spittal, um Zigaretten zu kaufen. Als er zwei verdächtige Männer am Zigarettenautomaten bemerkte, entschied er sich vorerst im Auto zu warten.
Mit Butterflymesser attackiert
Plötzlich wurde er von einem der Unbekannten mit einem Butterfly-Messer bedroht. Der 22-Jährige rief um Hilfe, woraufhin der zweite Unbekannte eingriff und seinen Bekannten vom Fahrzeug wegzog. Die Täter flohen daraufhin, während das Opfer den Notruf wählte und die Polizei alarmierte.
