Neue Initiative

See­bo­den star­tet Pfle­ge­of­fen­si­ve “Plötzl*ICH Pfle­ge­kraft”

Die Marktgemeinde Seeboden geht im Jahr 2024 mit einer wegweisenden Initiative an den Start: In Zusammenarbeit mit Perspektivo wird eine einzigartige Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die sich den drängenden Fragen und Herausforderungen rund um das Thema Pflege widmet.

See­bo­den star­tet Pfle­ge­of­fen­si­ve “Plötzl*ICH Pfle­ge­kraft” Bei der neuen Initaitive "Plötzl*ICH Pflegekraft" werden nicht nur gängige Pflegeirrtümer aufgedeckt, sondern auch praktische Tipps für den Umgang mit der Pflegesituation im Alltag gegeben.

© Caritas/Daniel Gollner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Unter dem Titel “Plötzl*ICH Pfle­ge­kraft” rich­tet sich die­se Initia­ti­ve beson­ders an Ange­hö­ri­ge, die unvor­be­rei­tet in die Rol­le der Pfle­ge­kraft schlüp­fen müs­sen.

Ein­la­dung zur Bewusst­seins­bil­dung

Haben Sie sich schon ein­mal dar­über Gedan­ken gemacht, wie Sie reagie­ren wür­den, wenn ein Fami­li­en­mit­glied plötz­lich auf Ihre Hil­fe ange­wie­sen ist? Die Ver­an­stal­tungs­rei­he soll genau hier anset­zen und ein Bewusst­sein für die unvor­her­seh­ba­ren Her­aus­for­de­run­gen der Pfle­ge schaf­fen.

Exper­ten­rat für den All­tag

Unter der Lei­tung von DGKP Bir­git Brand­stät­ter, MSc BSc, Gesund­heits­exper­tin von Per­spek­tivo, wer­den nicht nur gän­gi­ge Pfle­ge­irr­tü­mer auf­ge­deckt, son­dern auch prak­ti­sche Tipps für den Umgang mit der Pfle­ge­si­tua­ti­on im All­tag gege­ben. Die Ver­an­stal­tung bie­tet somit eine wert­vol­le Unter­stüt­zung für alle, die mit der Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen betraut sind oder es mög­li­cher­wei­se in Zukunft sein wer­den.

Ter­mi­ne und The­men

Die Auf­takt­ver­an­stal­tung fin­det am 11. April 2024 um 18.30 Uhr im Kul­tur­haus See­bo­den statt. Dabei han­delt es sich nicht bloß um eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung, son­dern um eine Gele­gen­heit zur per­sön­li­chen Stär­kung und Vor­be­rei­tung auf künf­ti­ge Pfle­ge­her­aus­for­de­run­gen. Wei­te­re Fol­ge­ver­an­stal­tun­gen sind für den 13. Juni 2024 mit Maria Arrich, MSc und Phy­sio­the­ra­peu­tin, sowie den 15. Okto­ber 2024 mit Julia Lach-Scheif­lin­ger, MSc, BSc, Exper­tin für Stress- und Burn­out­prä­ven­ti­on von Per­spek­tivo, im Kul­tur­haus in See­bo­den geplant.

Die Pfle­ge­of­fen­si­ve “Plötzl*ICH Pfle­ge­kraft” bie­tet somit nicht nur Infor­ma­tio­nen, son­dern auch eine unter­stüt­zen­de Gemein­schaft für alle, die mit den Her­aus­for­de­run­gen der Pfle­ge kon­fron­tiert sind oder sein könn­ten.

03.04.2024 19:00
Anzeige
See­bo­den star­tet Pfle­ge­of­fen­si­ve “Plötzl*ICH Pfle­ge­kraft” Bei der neuen Initaitive "Plötzl*ICH Pflegekraft" werden nicht nur gängige Pflegeirrtümer aufgedeckt, sondern auch praktische Tipps für den Umgang mit der Pflegesituation im Alltag gegeben.

© Caritas/Daniel Gollner