Klagenfurt

Sanie­rung des Fern­wär­me­net­zes schrei­tet zügig vor­an

Die Stadtwerke Klagenfurt zeigen österreichweit Vorreitermut in der emissionsfreien Fernwärmeversorgung. Mit einem Produktionsanteil von über 90 Prozent aus Biomasse leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Klagenfurter Smart City Klimastrategie.

Straßensperre Aktuell haben die Sanierungsarbeiten am Fernwärmenetz in der Karfreitstraße und der 8.-Mai-Straße begonnen, um die Infrastruktur für eine nachhaltige Entwicklung zu stärken.

© Pixabay/patricksommer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Bedeu­tung der Fern­wär­me­ver­sor­gung

Die Stadt­wer­ke Kla­gen­furt set­zen auf eine umwelt­ver­träg­li­che Fern­wär­me­ver­sor­gung, die auf erneu­er­ba­ren Ener­gien basiert. Durch den Aus­bau des Fern­wär­me­net­zes wird eine nach­hal­ti­ge und zukunfts­fä­hi­ge Ener­gie­ver­sor­gung für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sicher­ge­stellt.

Bau­ar­bei­ten und Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen

Die lau­fen­den Sanie­rungs­ar­bei­ten in der Kar­freit­stra­ße und der 8.-Mai-Straße erfor­dern tem­po­rä­re Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen. Ein Abschnitt der 8.-Mai-Straße ist stadt­aus­wärts nur ein­spu­rig befahr­bar, wäh­rend die Durch­fahrt der Kar­freit­stra­ße ab der Lid­man­sky­gas­se nicht mehr mög­lich ist. Den­noch blei­ben der Zugang zu den Geschäf­ten und der Bus­ver­kehr zum Hei­li­gen­geist Platz gewähr­leis­tet.

Etap­pen­wei­se Bau­wei­se

Die Bau­ar­bei­ten erfol­gen etap­pen­wei­se von Nord nach Süd, begin­nend in der Kar­freit­stra­ße 1 bis zur Kar­freit­stra­ße 24. Die geplan­te Bau­zeit erstreckt sich bis Ende Sep­tem­ber 2024, um eine rei­bungs­lo­se Sanie­rung der Ver­sor­gungs­lei­tung sicher­zu­stel­len.

Die Sanie­rungs­ar­bei­ten am Fern­wär­me­netz sind ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung einer nach­hal­ti­gen und umwelt­freund­li­chen Ener­gie­ver­sor­gung für die Kla­gen­fur­ter Innen­stadt. Die Stadt­wer­ke Kla­gen­furt set­zen damit ein Zei­chen für eine zukunfts­ori­en­tier­te Infra­struk­tur und einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit den Res­sour­cen.

10.05.2024 15:00
Anzeige
Straßensperre Aktuell haben die Sanierungsarbeiten am Fernwärmenetz in der Karfreitstraße und der 8.-Mai-Straße begonnen, um die Infrastruktur für eine nachhaltige Entwicklung zu stärken.

© Pixabay/patricksommer