Gorizia
Klagenfurt grüßt Gorizia: Treffen in der Partnerstadt
Eine Bürgerreise und Kooperationsgespräche mit der italienischen Partnerstadt, die 2025 europäische Kulturhauptstadt ist, führte die Klagenfurter Delegation von nach Gorizia.
© KK
Die Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Gorizia ist für besondere Freundschaftlichkeit bekannt. Regelmäßig finden Kooperationsgespräche zu kommunalen und interregionalen Themen statt und auch zwischen Bürgern und Vereinen aus Klagenfurt und der italienischen Partnerstadt gibt es viele Bekanntschaften und zahlreiche Aktivitäten.
Reise nach Gorizia
“Es zeichnet gerade diese Partnerschaft aus, dass sie von regelmäßigen Begegnungen und persönlichen Kontakten getragen wird“, sagt Bürgermeister Christian Scheider, der gemeinsam mit einer Delegation nach Gorizia gereist war. Bestes Beispiel war die von Privatpersonen organisierte Bürgerreise, die in der Partnerstadt offiziell empfangen wurde. Bürgermeister Rodolfo Ziberna, Stadträtin Patrizia Artico und Stadtrat Luca Cagliari hießen die Klagenfurter willkommen. Gemeinsam mit der Delegation und den Bürgern aus Klagenfurt wurden auf der Piazza della Vittoria die Aufführungen der Folkloregruppe Santa Gorizia und den Danzerini di Lu Lucinico, sowie der Musikkapelle Hüttenberg, den Klagenfurter Fahnenschwingern und der Gruppe „FAM of Arts“ genossen.
Künftige Initiativen
Im Anschluss an das Fest gab es im großen Saal der Handelskammer in Gorizia ein Arbeitsgespräch über künftige partnerschaftliche Initiativen. Dazu zählt unter anderem die verstärkte Teilnahme am Stadtfest „Gusti di Frontera“ Ende September in Gorizia. Zudem wurde ein gemeinsames Interreg-Projekt zum Thema „Slow Travel and Taste Alpe-Adria“ sowie der Ausbau des Fahrradtourismus zwischen Klagenfurt und Gorizia besprochen.
“Europäische Kulturhauptstadt”
Geplant wurde auch ein „Marsch der Freundschaft“ mit allen Partnerstädten, der am 1. Mai 2025 im Rahmen der „Europäischen Kulturhauptstadt“ in Gorizia stattfinden soll. Die Handelskammer möchte zudem die Idee von Märkten fördern und plant einen Weihnachtsmarkt in Gorizia, an dem auch die Teilnahme von Fieranten, Musikensembles etc. aus Klagenfurt willkommen ist.
© KK

