Klagenfurt

Har­te Stra­fen für falsch gepark­te E‑Scooter

In Klagenfurt sollen ab Juli strenge Regeln für das Parken von E-Scootern eingeführt werden. Die neuen Vorschriften sollen die Sicherheit in der Stadt erhöhen und Hindernisse für seh- und gehbeeinträchtigte Menschen beseitigen.

Har­te Stra­fen für falsch gepark­te E‑Scooter Ab Anfang Juli gelten in Klagenfurt neue Vorschriften: E-Scooter dürfen nur noch auf speziell ausgewiesenen Abstellflächen geparkt werden.

© Daniel Kattnig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Neue Abstell­flä­chen und Gebüh­ren

Ab dem 1. Juli 2024 gel­ten in Kla­gen­furt neue Vor­schrif­ten für E‑Scooter. Stadt­rä­tin San­dra Was­ser­mann erklär­te, dass die Stadt 24 spe­zi­el­le Abstell­flä­chen, vor allem im Stadt­zen­trum, bereit­stel­len wird. Betrei­ber müs­sen pro Rol­ler jähr­lich 30 Euro zah­len, um die Kos­ten zu decken. Jeder Anbie­ter darf maxi­mal 200 Rol­ler im Stadt­ge­biet betrei­ben, davon 30 in Viktring.

Stren­ge Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen

Um die Sicher­heit zu erhö­hen, wer­den E‑Scooter auf eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 20 km/h begrenzt, in Fuß­gän­ger­zo­nen sind maxi­mal 8 km/h erlaubt. Die Betrei­ber müs­sen sicher­stel­len, dass die­se Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen auto­ma­tisch umge­setzt wer­den.

Stra­fen bei Regel­ver­stö­ßen

Es gibt auch neue Regeln für die Abhol­zei­ten falsch gepark­ter E‑Scooter. Die­se müs­sen inner­halb von zwei Stun­den ent­fernt wer­den, sonst droht eine Geld­stra­fe von 50 Euro. Bei Nicht­er­reich­bar­keit der Ver­ant­wort­li­chen kön­nen Stra­fen von min­des­tens 200 Euro ver­hängt wer­den. Die Stadt hat eine Ober­gren­ze von 30.000 Euro für Stra­fen ver­ein­bart. Wird die­se über­schrit­ten, wird der Ver­trag mit dem Betrei­ber gekün­digt. Die neu­en Rege­lun­gen sol­len die­se Woche im Gemein­de­rat beschlos­sen und ab dem 1. Juli 2024 umge­setzt wer­den.

26.06.2024 19:00
Anzeige
Har­te Stra­fen für falsch gepark­te E‑Scooter Ab Anfang Juli gelten in Klagenfurt neue Vorschriften: E-Scooter dürfen nur noch auf speziell ausgewiesenen Abstellflächen geparkt werden.

© Daniel Kattnig