Lavamünd

Drau­brü­cke-Kunst­in­stal­la­ti­on uner­war­tet abge­baut

Mit der Künstlerin Tanja Prušnik wurde über den Abbau der Kunstinstallation in Lavamünd jedoch nicht gesprochen.

Drau­brü­cke-Kunst­in­stal­la­ti­on uner­war­tet abge­baut Landeshauptmann Peter Kaiser: "Gerade Kunst und Kultur ist dazu in der Lage, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen und Grenzen zu überwinden."

© LPD Kärnten/Jannach

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ver­wun­dert und ent­täuscht zeigt sich heu­te (7. Sep­tem­ber 2024) Lan­des­haupt­mann und Kul­tur­re­fe­rent Peter Kai­ser über den Abbau der zwei­spra­chi­gen Kunst­in­stal­la­ti­on von Tan­ja Pruš­nik auf der Drau­brü­cke. Die­se wur­de 2020 im Rah­men der Lan­des­aus­stel­lung auf­ge­stellt und stellt das Ver­bin­den­de zwi­schen den Volks­grup­pen in den Mit­tel­punkt.

“Ent­spricht nicht dem Stil”

„Der Abbau des Kunst­werks erfolg­te ohne vor­he­ri­ge Abspra­che. Die­se Vor­ge­hens­wei­se ent­spricht nicht dem Stil, den wir in Kärn­ten mitt­ler­wei­le mit­ein­an­der pfle­gen“, sagt Kai­ser. Gleich­zei­tig stellt der Lan­des­haupt­mann fest, dass er bereits Gesprä­che mit der Künst­le­rin auf­ge­nom­men habe und sich per­sön­lich dafür ein­set­zen wer­de, der Instal­la­ti­on auch zukünf­tig einen geeig­ne­ten Aus­stel­lungs­ort zu ermög­li­chen.

Vom Muse­um Moder­ner Kunst ver­wahrt

Zudem wur­de bereits ver­an­lasst, dass die bereits abge­bau­te Instal­la­ti­on vor­über­ge­hend vom Muse­um Moder­ner Kunst ver­wahrt wer­den soll. „Wir wer­den den Weg des Mit­ein­an­ders und der kon­struk­ti­ven Zusam­men­ar­beit selbst­ver­ständ­lich wei­ter­ge­hen. Gera­de Kunst und Kul­tur ist dazu in der Lage, das Gemein­sa­me vor das Tren­nen­de zu stel­len und Gren­zen zu über­win­den“, so Kai­ser.

07.09.2024 17:12
Anzeige
Drau­brü­cke-Kunst­in­stal­la­ti­on uner­war­tet abge­baut Landeshauptmann Peter Kaiser: "Gerade Kunst und Kultur ist dazu in der Lage, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen und Grenzen zu überwinden."

© LPD Kärnten/Jannach