Update

Trink­was­ser wei­ter­hin ver­un­rei­nigt: Was­ser abko­chen!

Zusätzlich wurde seitens des Bürgermeisters gemeinsam mit der Stadtwerke Klagenfurt AG eine Wasserausgabestelle organisiert.

Trink­was­ser wei­ter­hin ver­un­rei­nigt: Was­ser abko­chen!Die Wasserausgabestelle befindet sich im Innenhof der Stadtwerke Klagenfurt AG.

© StadtKommunikation

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wei­ter­hin auf­recht bleibt die vor­sorg­li­che Emp­feh­lung der Gesund­heits­be­hör­de, das Lei­tungs­was­ser im gesam­ten Stadt­ge­biet von Kla­gen­furt, sowie in einem Teil der Gemein­de Mag­da­lens­berg, im Bereich von der Stadt­gren­ze Kla­gen­furt bis Deins­dorf, nicht direkt aus der Lei­tung zu trin­ken. Das Trin­ken von abge­koch­tem Was­ser ist laut Gesund­heits­be­hör­de jedoch unbe­denk­lich mög­lich.

Ver­tei­lung von Was­ser­fla­schen

Zusätz­lich wur­de sei­tens des Bür­ger­meis­ters gemein­sam mit der Stadt­wer­ke Kla­gen­furt AG eine Was­ser­aus­ga­be­stel­le orga­ni­siert. Die­se befin­det sich im Innen­hof der Stadt­wer­ke Kla­gen­furt AG, St. Vei­ter Stra­ße 31. Bis heu­te (21. Sep­tem­ber 2024), 18 Uhr, wer­den dort kos­ten­los von der Berufs­feu­er­wehr Kla­gen­furt Was­ser­fla­schen ver­teilt. Die­ses Ser­vice ist in erst Linie für Fami­li­en mit Klein­kin­dern und für Senio­ren gedacht und gilt, so lan­ge der Vor­rat reicht. Die Ein­fahrt in den Innen­hof der Stadt­wer­ke Kla­gen­furt AG befin­det sich in der Krass­nig­stra­ße.

Da auch mor­gen die vor­sorg­li­che Emp­feh­lung der Gesund­heits­be­hör­de auf­recht bleibt, wird die Akti­on ver­län­gert. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen somit auch mor­gen (22. Sep­tem­ber 2024) von 9 bis 15 Uhr in den Innen­hof der Zen­tra­le der Stadt­wer­ke Kla­gen­furt kom­men und sich dort mit kos­ten­lo­sem Was­ser in Fla­schen ein­de­cken.

Alles mög­lich, nur nicht das Trin­ken

Abge­koch­tes Was­ser aus der Was­ser­lei­tung kann wei­ter­hin unbe­denk­lich getrun­ken wer­den. Auch Duschen oder Zäh­ne put­zen ist gefahr­los mög­lich. Ledig­lich auf das Trin­ken von Was­ser aus städ­ti­schen Was­ser­lei­tun­gen und auch von städ­ti­schen Was­ser­brun­nen im öffent­li­chen Raum, soll bis auf Wei­te­res ver­zich­tet wer­den.

21.09.2024 13:56 - Update am: 21.09.2024 17:42
Anzeige
Trink­was­ser wei­ter­hin ver­un­rei­nigt: Was­ser abko­chen!Die Wasserausgabestelle befindet sich im Innenhof der Stadtwerke Klagenfurt AG.

© StadtKommunikation