Die Gesundheitsbehörde empfiehlt weiterhin, Leitungswasser abzukochen. Ab Samstag werden zwei neue Ausgabestellen für Trinkwasser eingerichtet, während das Bundesheer seinen Assistenzeinsatz beendet.
Ab Samstag, 12. Oktober, wird Trinkwasser an neuen Standorten in Klagenfurt ausgegeben, während die Gesundheitsbehörde weiterhin zum Abkochen von Leitungswasser rät.
Ab Samstag (12. Oktober) sind die neuen Ausgabestellen in der Stadtwerke-Zentrale und am Wörthersee-Stadion. Die bisherige Ausgabe am Messegelände schließt am Freitag um 20 Uhr. Die Ausgabezeiten bleiben unverändert, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr.
Mobile Wasseraufbereitungsanlage im Einsatz
Die Stadtwerke Klagenfurt setzen auf eine mobile UV-Wasseraufbereitungsanlage aus Villach, die bis zu 10.000 Liter pro Stunde aufbereiten kann. Diese Technik ermöglicht eine sichere Trinkwasserversorgung, während die Anlage des Bundesheers abgebaut wird.
Versorgung für alle Bürger gewährleistet
Neben den neuen Ausgabestellen erhalten auch Schulen, Kindergärten und Seniorenheime kostenloses Trinkwasser. Bis zur vollständigen Rückkehr zur normalen Trinkwasserversorgung bleibt die Abgabe an Unterstützungsbedürftige gewährleistet.
Interaktive Karte zur Orientierung
Eine interaktive Karte auf der STW-Homepage hilft Bürger, die freigegebenen Gebiete zu identifizieren. In nicht freigegebenen Zonen bleibt die Abkochempfehlung bestehen.
11.10.2024 16:01 - Update am: 11.10.2024 16:11
Anzeige
Ab Samstag, 12. Oktober, wird Trinkwasser an neuen Standorten in Klagenfurt ausgegeben, während die Gesundheitsbehörde weiterhin zum Abkochen von Leitungswasser rät.