EC KAC

KAC: Dahm spielt heute gegen seine Landsleute

Für den EC KAC geht es in der Champions Hockey League weiter: Heute Abend (20.20 Uhr) treffen die beiden am ersten Spieltag der Gruppe G siegreichen Teams aufeinander. Der KAC empfängt in der Stadthalle Klagenfurt den dänischen Meister Rungsted Seier Capital.

Champions Hockey League Sebastian Dahm, dänischer Torhüter in den Reihen des KAC, war im ersten CHL-Spiel gegen die Rouen Dragons stets ein sicherer Rückhalt.

© EC-KAC/Jannach

Anzeige

Am Freitag setzte sich der EC KAC am ersten Spieltag der Champions Hockey League gegen den französischen Teilnehmer Rouen Dragons 2:1 nach Verlängerung durch. Im zweiten Spiel der Gruppe G gewannen die Rungsted Seier Capitals auswärts gegen den HC Donbass Donetsk 3:2 nach Penaltyschießen. Heute gastiert der dänische Meister in der Klagenfurter Stadthalle. Das Spiel beginnt um 20.20 Uhr (live auf ORF Sport+).

Einsatz von Dahm nicht in Gefahr

Der dänische Torhüter in den Reihen des KAC, Sebastian Dahm, ließ gestern die kurze Eistrainingseinheit aus, sein Einsatz im Duell mit seinen Landsleuten ist jedoch nicht in Gefahr. Alle übrigen am Freitag eingesetzten Spieler standen am Samstag auf dem Eis, auch der im Spiel gegen Rouen durch einen Stockschlag lädierte Thomas Koch. „Rungsted ist eine sehr ehrgeizige Mannschaft, in der schwedische Imports den Ton angeben. Aktuell gibt’s den einen oder anderen Verletzten im Kader, dennoch erwartet uns ein guter und vor allem ausbalancierter Gegner“, erklärt Tormann Dahm.

Harter Kampf prognostiziert

Die Legionäre der Dänen sind defensiv sehr verantwortungsbewusst. „Wir müssen also davon ausgehen, dass wir sehr hart arbeiten werden müssen, um zum Torerfolg zu gelangen. Rungsted ist kein leicht zu bespielendes Team, sie können in der Champions Hockey League ganz sicher für Überraschungen sorgen. Ich denke aber doch, dass wir an einem gewöhnlichen Tag die bessere Mannschaft sein sollten“, betont Dahm.

Nur ein Ausfall

Die Klagenfurt Rotjacken bieten gegen Rungsted das exakt gleiche Line-up auf wie beim CHL-Auftakt. Christoph Tialler ist als siebter Verteidiger, Dennis Sticha als zusätzlicher Stürmer mit dabei. Verzichten muss das Trainer-Team umPetri Matikainen und Juha Vuori gegen die Dänen damit lediglich auf den angeschlagenen Paul Postma.

 

Wissenswert

Der KAC und die Rungsted Seier Capitals treffen heute zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Die Klagenfurter Rotjacken bestritten in ihrer Geschichte auch noch nie ein Bewerbsspiel gegen einen Klub aus Dänemark.

05.09.2021 10:35 - Update am: 05.09.2021 10:39
Anzeige
Champions Hockey League Sebastian Dahm, dänischer Torhüter in den Reihen des KAC, war im ersten CHL-Spiel gegen die Rouen Dragons stets ein sicherer Rückhalt.

© EC-KAC/Jannach