Dreharbeiten
Das „Holc Naturpool“ wird ein Fernseh-Star!
Vom letzten Hobelschliff bis zum ersten Sprung in das Wasser: Ein TV-Team begleitete die Entstehung eines „Holc Naturpools“ in Völkermarkt.
Herbert Laßnig (Dritter von links), Geschäftsführer von „Holc Naturpools“ aus Völkermarkt, mit der „Servus TV“-Filmcrew bei den Dreharbeiten.© Holc Naturpools
Ein fertiges „Holc Naturpool“ ist eine perfekte Symbiose von alter Handwerkskunst mit innovativem Design. Ein TV-Team blickte im Sommer hinter die Kulissen von „Holc Naturpools“, drehte in Kärnten und der Steiermark eine Sendung über das nachhaltige Lifestyle-Produkt aus dem Süden Österreichs, das in Völkermarkt entsteht (siehe „Das Unternehmen“ unten).
Klima- und umweltfreundlich
Konkret begleitete ein Team von „Servus TV“ die Entstehung eines „Holc Naturpools“. „Die Drehanfrage war für uns eine schöne Bestätigung unserer ressourcenschonenden und damit klima- und umweltfreundlichen Arbeit“, berichtet Geschäftsführer Herbert Laßnig. Das TV-Team erlebte mit, wie es dank höchster Präzision gelingt, aus dem nachhaltigen Naturmaterial Holz einen Pool zu fertigen. Von der Produktion über die spektakuläre Lieferung bis hin zur Montage und dem ersten Sprung des Kunden ins Wasser werden alle Schritte gezeigt. „Die Leidenschaft und Freude von Herbert Laßnig für sein Produkt und seine Arbeit waren dabei ständig spürbar und haben alle am Set begeistert“, erzählt Regisseurin Priska Adlassnig.
Nachhaltige Wahl
Wer sich für ein „Holc Naturpool“ entscheidet, trifft eine nachhaltige Wahl. Das Holz für die Schwimmbecken stammt ausschließlich aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft aus heimischen Wäldern. Die fein geschliffenen Oberflächen sind samtweich. Das Wasser im „Holc Naturpool“ ist kristallklar und wird zu hundert Prozent ökologisch aufbereitet, ganz ohne Chemikalien. Dafür sorgen die speziell entwickelten Biofilteranlagen. Ein Wasserwechsel ist nicht nötig. „Das spart den Kunden Wasser, Zeit und Energie“, erläutert Laßnig. Zudem sind die „Holc Naturpools“ durch ihre ausgefeilte Herstellung extrem langlebig. Über all diese Vorteile erfahren Interessierte bald im Fernsehen mehr. Ausgestrahlt wird die Sendung über die „Holc Naturpools“ in der Hauptrolle im Frühjahr 2022.
Das Unternehmen
Herbert Laßnig setzte sich lange mit der Haltbarkeit von Holz auseinander. Gemeinsam mit Forschungsinstitutionen entwickelte er nach dem Vorbild Venedigs langlebige Naturpools aus heimischen Hölzern. Seit dem Jahr 2006 produzierte sein Unternehmen Holc Laßnig GmbH bisher mehrere hundert „Holc Naturpools“ am Standort in Völkermarkt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 35 Mitarbeiter. Es wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Holzbau-Preis und dem Export-Preis.
- Herbert Laßnig (Dritter von links), Geschäftsführer von „Holc Naturpools“ aus Völkermarkt, mit der „Servus TV“-Filmcrew bei den Dreharbeiten.





