Gebäude-Kauf

Neue Ideen für ehemaliges Gasthaus Miklitsch in Ferlach

Die Stadt Ferlach kaufte das Gebäude, in dem das ehemalige Gasthaus Miklitsch beheimatet war. Es soll ein Haus der Begegnung für alle Volksgruppen werden.

Gebäude Gasthaus MiklitschBürgermeister Ingo Appé (Mitte) mit den Kollegen des Stadtrats beim Lokalaugenschein

© Stadt Ferlach

Anzeige

Die Stadtgemeinde Ferlach erwarb mit dem Kauf des Gebäudes, in dem das ehemalige Gasthaus Miklitsch untergebracht war, eines der ältesten Häuser von Ferlach. Damit trägt sie zum Erhalt des historischen Altbestands in der Stadt bei.

Nutzungsmöglichkeiten erarbeiten

Gestern besichtigte der gesamte Stadtrat die Liegenschaft und ortete großes Potential. Die Ideen für Zukunftsprojekte reichen von Start-up-Möglichkeiten und Co-Working-Bereichen über Werkstätten bis hin zu einem Sprachlabor und leistbaren Unterbringungsmöglichkeiten. Auch das Gasthaus wieder zu aktivieren, ist denkbar. „Das Haus soll vor allem ein Begegnungsort für alle Volksgruppen werden. Das Gemeinsame soll hier vor das Trennende gestellt werden“, betont Bürgermeister Ingo Appé.

Im nächsten Schritt werden mit Unterstützung des Landes gemeinsam mit Bürgern und Architekten zukunftsorientierte Nutzungsmöglichkeiten erarbeitet.

08.09.2021 09:35
Anzeige
Gebäude Gasthaus MiklitschBürgermeister Ingo Appé (Mitte) mit den Kollegen des Stadtrats beim Lokalaugenschein

© Stadt Ferlach