Bundesliga

Die Austria will als Außenseiter überraschen

Um 17 Uhr geht es in der Merkur-Arena los: Austria Klagenfurt gastiert bei Sturm Graz („Sky“ live).

SK Austria Klagenfurt Tormann Phillip Menzel ist nach seiner roten Rote im Spiel gegen WSG Tirol (2:1-Sieg) heute in Graz gesperrt.

© Der Handler

Anzeige

Mit dem Spiel Sturm Graz gegen Austria Klagenfurt geht heute die siebente Runde der Admiral-Bundesliga zu Ende. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr. In der Einschätzung der „Violetten“ aus Waidmannsdorf sind die Rollen klar verteilt. Laut Spieler Florian Jaritz geht die Austria als Außenseiter in das Spiel: „Als Aufsteiger ist man das ja eigentlich immer. Aber Sturm ist neben Salzburg die Mannschaft der Stunde. Wir brauchen einen richtig guten Tag, um von dort etwas mitzunehmen, müssen alles abrufen und voll auf der Höhe sein.“

Personelle Situation angespannt

Trainer Peter Pacult stimmt dieser Einschätzung zwar zu, erwartet aber dennoch einen mutigen Auftritt seiner Burschen. „In Graz hat man andere Ansprüche und ist von der Qualität auch anders aufgestellt“, betont Pacult. Doch es ist immer alles möglich: „Wir wollen unsere Spielweise durchsetzen und es Sturm so schwer wie möglich machen.“ Trotz Länderspiel-Pause ist die personelle Situation bei der Austria unverändert angespannt: Im Verlauf der Woche musste Pacult auf bis zu elf Profis verzichten, zumindest acht Spieler werden auch in der Merkur-Arena fehlen: Tormann Phillip Menzel (Rotsperre) sowie Kapitän Kosmas Gkezos, Maxi Moreira, Philipp Hütter, Julian von Haacke, Fabian Miesenböck, Benjamin Hadzic und Darijo Pecirep, die allesamt verletzt oder krank ausfallen.

Trotz dieser Problematik fuhren die Klagenfurter voller Selbstvertrauen nach Graz. Auf dem Papier liegen beide Klubs gar nicht weit auseinander: Der Tabellenzweite Sturm (elf Punkte) empfängt den Fünften Austria (acht Punkte).

12.09.2021 15:45
Anzeige
SK Austria Klagenfurt Tormann Phillip Menzel ist nach seiner roten Rote im Spiel gegen WSG Tirol (2:1-Sieg) heute in Graz gesperrt.

© Der Handler