Eishockey

KAC: Sie­ges- und Punk­te­se­r­ie endet im Pus­ter­tal

Die Rotjacken mobilisierten in der Schlussphase ihre Offensive, Treffer wollte ihnen allerdings keiner mehr gelingen, sodass sie zum ersten Mal seit dem 27. November 2024 oder 14 Spielen ohne Punkt blieben.

KAC: Sie­ges- und Punk­te­se­r­ie endet im Pus­ter­tal Die Klagenfurter Rotjacken bleiben erstmals seit 14 Spielen ohne Punkt.

© HC Pustertal

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der HC Pus­ter­tal kam in der Anfangs­pha­se gleich zu zwei guten Gele­gen­hei­ten: Gegen Céd­ric Lacroix aus dem hohen Slot (2.) und Leon­hard Has­ler, der einen Steil­pass ver­län­ger­te (3.), war Sebas­ti­an Dahm aber auf den Pos­ten. Auf Sei­ten Kla­gen­furts ver­moch­te Matt Fraser in guter Posi­ti­on kei­nen Schuss anzu­brin­gen (5.), Rapha­el Her­bur­ger wur­de am Ende eines selbst abge­schlos­se­nen „Zwei-gegen-Eins“-Angriffs von Goa­lie Andre­as Ber­nard ver­neint (8.). Nach­dem ein Muršak-Schuss aus der Nah­di­stanz noch abge­lenkt wor­den war (10.), gin­gen die Rot­ja­cken in Füh­rung: Bei einem “Drei-gegen-Zwei“ ver­ga­ben zunächst Her­bur­ger und Hun­dert­pfund, der drit­te Rebound sprang aber zum KAC-Kapi­tän zurück, der mit der Vor­hand ein­schoss (15.). Auch die bes­te Aus­gleichs­mög­lich­keit für die Gast­ge­ber vor der ers­ten Pau­se resul­tier­te aus einem tie­fen „Drei-auf-Zwei“, an des­sen Ende Brett Find­lay aus dem Slot den Kas­ten aber hauch­dünn ver­fehl­te (19.).

Aus­gleich der Pus­ter­ta­ler

Der zwei­te Abschnitt brach­te den ers­ten Gegen­tref­fer für die Rot­ja­cken nach mehr als 171 Minu­ten: Ein Bou­ramman-Fern­schuss wur­de von Pur­dell­er hin­ter das Gehäu­se abge­lenkt und dort von Brett Find­lay auf­ge­nom­men, er bedien­te Jason Ake­son, der an den lin­ken Hash­marks direkt über­nahm und traf (24.). Im ers­ten KAC-Power­play ende­te eine fei­ne Kom­bi­na­ti­on rechts bei Jan Muršak, sei­nen Schuss konn­te Vik­tor Sved­berg jedoch stark blo­cken (32.). Bei Dani­el Ober­stei­ners Direkt­ab­nah­me aus kur­zer Distanz fuhr Ber­nard die Fang­hand aus, auf der Gegen­sei­te tän­zel­te Find­lay mit einem Dop­pel­ha­ken bis vor das Tor, schei­ter­te dann jedoch an Sebas­ti­an Dahm (jeweils 33.). Bei nume­ri­scher Unter­le­gen­heit ging Kla­gen­furt neu­er­lich in Füh­rung: Muršak fing inner­halb der blau­en Linie einen Ake­son-Pass­ver­such ab, drif­te­te ein paar Meter und schlenz­te die Schei­be aus dem Hand­ge­lenk via Innen­stan­ge halb­hoch ins Tor (35.).

Rot­ja­cken lie­ßen nicht nach

Kei­ne zwei Minu­ten spä­ter zogen die Rot­ja­cken wei­ter davon: Nach einem Wraparound-Ver­such von Nick Pas­tu­jov auf die Rück­hand blieb der Puck vor dem Tor­raum lie­gen, Sen­na Pee­ters hob ihn mit der Back­hand hoch in die lan­ge Ecke (37.). Nach­dem Dahm gegen Pur­dell­er mit der Pad-Spit­ze geret­tet hat­te (38.), folg­te eine Schlüs­sel­sze­ne in die­ser Begeg­nung: Erneut in Unter­zahl kam Nick Peter­sen zu einer Solo-Chan­ce, Ber­nard konn­te parie­ren und sei­ne Vor­der­män­ner den Rück­stand im wei­ter­lau­fen­den Power­play noch vor der Pau­se hal­bie­ren. Brett Find­lay pfef­fer­te einen Schlag­schuss vom rech­ten Anspiel­punkt aus unter die Quer­lat­te.

KAC ver­gab zwei Power­play-Mög­lich­kei­ten

Nach weni­gen Sekun­den im drit­ten Drit­tel kam Pus­ter­tal zu einer wei­te­ren Power­play-Gele­gen­heit — und es stand 3:3: Ein Fern­schuss von Ander­sen sprang von der Ban­de vor den Kas­ten zurück, Davi­de Con­ci klopf­te den Puck am kur­zen Pfos­ten posi­tio­niert in die Maschen (41.). Die Wöl­fe lie­ßen in der Fol­ge zwei gute Chan­cen aus, gin­gen aber nur 115 Sekun­den nach dem Aus­gleichs­tref­fer erst­mals in Füh­rung: Die Rot­ja­cken ver­moch­ten die eige­ne Zone nicht zu klä­ren, Ander­sen schoss erneut aus der Distanz und im Slot fälsch­te Tom­my Pur­dell­er unhalt­bar ab (43.). Der EC-KAC ver­gab dann selbst zwei Power­play-Mög­lich­kei­ten, wobei im zwei­ten Über­zahl­spiel der Puck bei gleich drei Peter­sen-Ver­su­chen nicht über die Linie woll­te (49., 50.). Im Kon­ter tank­te sich Pur­dell­er durch das Zen­trum und steck­te zu Find­lay durch, des­sen Schuss von Dahm gebän­digt wer­den konn­te (51.). Als nach einem From-One­timer Goa­lie Ber­nard die Ori­en­tie­rung ver­lor, nahm der am Boden lie­gen­de Sved­berg den Puck in die Hand und warf ihn aus dem Tor­raum, der fäl­li­ge Penal­ty Shot blieb jedoch aus (54.).

11.01.2025 11:00
Anzeige
KAC: Sie­ges- und Punk­te­se­r­ie endet im Pus­ter­tal Die Klagenfurter Rotjacken bleiben erstmals seit 14 Spielen ohne Punkt.

© HC Pustertal