Wirtschaftskammer Kärnten

Mehr als 200.000 Ser­vice­stun­den für Unter­neh­men

52.806 Serviceanfragen bearbeitet und insgesamt 209.438 Servicestunden geleistet. 

Mehr als 200.000 Ser­vice­stun­den für Unter­neh­men Erfolgreiche Bilanz: WK-Direktor Meinrad Höfferer, Jutta Steinkellner, WK-Präsident Jürgen Mandl.

© WKK / Helge Bauer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten wird ihrem Ruf als star­ke Part­ne­rin für die hei­mi­schen Betrie­be mehr als gerecht. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den 52.806 Ser­vice­an­fra­gen bear­bei­tet. Damit konn­ten die Kärnt­ner Unter­neh­men in einem wirt­schaft­lich her­aus­for­dern­den Umfeld gezielt unter­stützt wer­den.

Schwie­ri­ges Rezes­si­ons­jahr

Die Kärnt­ner Unter­neh­men haben ein wei­te­res schwie­ri­ges Rezes­si­ons­jahr hin­ter sich. Neben den wirt­schaft­li­chen Unsi­cher­hei­ten auf­grund der glo­ba­len Kri­sen haben auch stei­gen­de Per­so­nal- und Ener­gie­kos­ten zu erheb­li­chen Wett­be­werbs­nach­tei­len für die mehr als 38.000 hei­mi­schen Betrie­be geführt. Die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten konn­te mit ihrem umfas­sen­den Ser­vice­an­ge­bot unter­stüt­zen. 52.806 Ser­vice­an­fra­gen und ins­ge­samt 209.438 Ser­vice­stun­den spre­chen für sich.

Ser­vice im Wert von 37 Mil­lio­nen Euro

Die Anzahl der Leis­tungs­stun­den konn­te im Ver­gleich zum Jahr 2023 gestei­gert wer­den. „Das bedeu­tet für unse­re Mit­glieds­un­ter­neh­men eine Kos­ten­er­spar­nis von ins­ge­samt 37 Mil­lio­nen Euro. Der Wert der erbrach­ten Leis­tun­gen ist damit höher als die Bei­trä­ge der Mit­glie­der in Höhe von rund 35 Mil­lio­nen Euro“, so WK-Prä­si­dent Jür­gen Man­dl. Die aus­ge­wie­se­nen Leis­tungs­stun­den umfas­sen nur jene Ser­vices, die ein pri­vat­wirt­schaft­li­cher Betrieb auch einem Kun­den ver­rech­nen könn­te.

Moder­ne Ser­vice- und Lob­by­or­ga­ni­sa­ti­on

„Die Zah­len bewei­sen es. Die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten ist eine moder­ne Ser­vice- und Lob­by­or­ga­ni­sa­ti­on, die nach zeit­ge­mä­ßen Manage­ment­sys­te­men arbei­tet und die Bei­trä­ge ihrer Mit­glieds­un­ter­neh­men effi­zi­ent ein­setzt“, ergänzt WK-Direk­tor Mein­rad Höf­fe­rer. Neben dem umfas­sen­den Ser­vice­an­ge­bot tritt die Wirt­schafts­kam­mer auch aktiv für wirt­schafts­po­li­ti­sche Inter­es­sen ein. „Wir bestim­men die öffent­li­che Debat­te in wesent­li­chen The­men wie der AREA Süd oder bei der Wind­kraft-Volks­be­fra­gung mit. Dar­über hin­aus haben wir im Vor­jahr ins­ge­samt 734 Begut­ach­tun­gen und Stel­lung­nah­men erar­bei­tet. Das sind zwei pro Tag und zeigt, dass wir hier ganz klar die Mei­nung unse­rer Mit­glie­der auch in den Geset­zes­wer­dungs­pro­zess ein­brin­gen“, so Höf­fe­rer.

Aus­ge­zeich­ne­tes Ser­vice als Erfolgs­fak­tor

Die Exper­ti­se der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten war auch im Vor­jahr gefragt: Die meis­ten der 52.806 Ser­vice­an­fra­gen kamen von Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men sowie Kleinst- und Klein­be­trie­ben. Mehr als jeder vier­te Betrieb aus die­ser Grup­pe (28,4 Pro­zent) kon­tak­tier­te die Wirt­schafts­kam­mer – ins­ge­samt waren es 10.192 Anfra­gen. Bei den Groß­be­trie­ben mit mehr als 250 Beschäf­tig­ten ist die Kon­takt­quo­te mit 78,9 Pro­zent am höchs­ten. „Die Zahl der Ser­vice­an­fra­gen ist im Ver­gleich zu 2023 leicht gestie­gen“, sag­te Jut­ta Stein­kell­ner, Lei­te­rin des Ser­vice­zen­trums. „Wir stel­len fest, dass die Anlie­gen immer kom­ple­xer wer­den. Des­halb steigt auch die Zahl der Leis­tungs­stun­den kon­ti­nu­ier­lich an.“ Durch­schnitt­lich wand­ten sich die Unter­neh­men mit 2,4 Anfra­gen pro Jahr an die Wirt­schafts­kam­mer. Eine Bera­tung dau­er­te im Schnitt 38 Minu­ten – um drei Minu­ten mehr als 2023. Die Qua­li­tät des Ser­vices wur­de dabei mehr­fach bestä­tigt: „Die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten erhält kon­stant Best­no­ten mit einer durch­schnitt­li­chen Bewer­tung von 1,1 nach dem Schul­no­ten­sys­tem. Zudem wur­den wir bereits zum fünf­ten Mal mit dem Güte­sie­gel ‚Geleb­te Kun­den­ori­en­tie­rung‘ von Top Ser­vice Aus­tria aus­ge­zeich­net“, so Stein­kell­ner.

19.02.2025 09:00
Anzeige
Mehr als 200.000 Ser­vice­stun­den für Unter­neh­men Erfolgreiche Bilanz: WK-Direktor Meinrad Höfferer, Jutta Steinkellner, WK-Präsident Jürgen Mandl.

© WKK / Helge Bauer