St. Veit/Glan

Taschen­geld-Füh­rer­schein in VS Hör­zen­dorf ver­lie­hen

In der Volksschule Hörzendorf drehte sich am Donnerstag alles um Finanzbildung. Bildungsreferent Daniel Fellner und Bürgermeister Martin Kulmer überreichten mit der Schuldnerberatung Kärnten den Taschengeld-Führerschein – darunter den 750sten an Romi Skrinar.

Taschen­geld-Füh­rer­schein in VS Hör­zen­dorf ver­lie­henFreude über den 750sten Taschengeld-Führerschein in der Volksschule Hörzendorf.

© Stadt St. Veit

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Finanz­bil­dung von klein auf

Seit der Ein­füh­rung des Taschen­geld-Füh­rer­scheins im Novem­ber 2023 haben bereits hun­der­te Kin­der spie­le­risch gelernt, mit Geld umzu­ge­hen. Die Initia­ti­ve ver­mit­telt auf alters­ge­rech­te Wei­se Grund­la­gen zu Wäh­run­gen, Spa­ren und ver­ant­wor­tungs­vol­lem Kon­sum.

Kärn­ten als Vor­rei­ter in Öster­reich

Das Pro­jekt, das bereits im Kin­der­gar­ten ansetzt, zählt öster­reich­weit zu den Vor­rei­tern. „Finan­zi­el­le Bil­dung soll­te so früh wie mög­lich begin­nen“, betont Dani­el Fell­ner. Auch Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer lobt die Initia­ti­ve: „Ein bewuss­ter Umgang mit Geld ist eine wich­ti­ge Kom­pe­tenz für das gan­ze Leben.“

06.03.2025 16:01
Anzeige
Taschen­geld-Füh­rer­schein in VS Hör­zen­dorf ver­lie­henFreude über den 750sten Taschengeld-Führerschein in der Volksschule Hörzendorf.

© Stadt St. Veit