Alt-Bürgermeister

Gerhard Mock ist nun Ehrenbürger St. Veits

Das offizielle St. Veit ehrte gestern Alt-Bürgermeister Gerhard Mock, den ehemaligen Vizebürgermeister Rudolf Egger und vier ehemalige Gemeinderäte.

Gerhard Mock ist nun Ehrenbürger St. Veits Alt-Bürgermeister Gerhard Mock, Bürgermeister Martin Kulmer und der ehemalige Vizebürgermeister Rudolf Egger (von links)

© Stadt St. Veit

Anzeige

Die Stadtgemeinde St. Veit hatte gestern zu einem Festakt in die Blumenhalle geladen, um ehemalige Stadtpolitiker offiziell zu verabschieden. „Die Stadt St. Veit geht sehr spärlich mit Ehrungen um. Doch heute holen wir Menschen vor den Vorhang, die etwas Besonderes für St. Veit getan haben“, betonte Bürgermeister Martin Kulmer zum Auftakt der Ehrungen. Um gleich hinzuzufügen: „Jene, die wir heute ehren, haben viele Jahre dafür gesorgt, dass wir St. Veit stetig weiterentwickeln und fit für die Zukunft machen.“

Goldene Ehrennadel und Wappenring

Die goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde St. Veit konnten vier ehemalige Mandatare aus den Händen des Bürgermeisters in Empfang nehmen: die ehemaligen Gemeinderäte Erika Plangger (2003 bis 2021), Andreas Kerschbaumer (2009 bis 2018), Daniel Wieser (2015 bis 2018) und Ferdinand Schmiedt (2015 bis 2021). Bürgermeister Kulmer würdigte auch den ehemaligen Vizebürgermeister Rudolf Egger mit dem Wappenring. Egger war ab 2009 im Gemeinderat. Ab 2015 war er als Vizebürgermeister für die Referate Wiesenmarkt, Friedhof und Städtepartnerschaften verantwortlich. „Für mich war es eine Ehre, der Stadt St. Veit zwölf Jahre zu dienen“, bedankte sich Egger.

Ehrenring und Ehrenbürgerschaft

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ehrenrings und der Ehrenbürgerschaft an Alt-Bürgermeister Gerhard Mock. Sein Nachfolger Kulmer betonte: „Worte und Auszeichnungen reichen für den unermüdlichen, zukunftsweisenden Einsatz von Gerhard Mock für die Lebensqualität der Menschen in St. Veit nicht aus. Es geht auf sein Wirken zurück, dass St. Veit einen Modernisierungsschub erlebte und gut aufgestellt war, als ich das Bürgermeister-Amt antrat. Ich konnte eine lebenswerte Stadt übernehmen, die auf gesunden wirtschaftlichen Beinen steht, mit leistbarem Wohnraum und attraktiven Arbeitsplätzen.“ Mock sagte in seiner Rede: „Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung, aber ohne einen starken Gemeinderat, ohne starke Partner aus der Wirtschaft und auch ohne das Mitwirken der St. Veiter Bevölkerung wären die Erfolge der letzten Jahrzehnte so nicht möglich gewesen.“ Mock ist nun einer von fünf Ehrenbürgern St. Veits (siehe unten).

 

Die Ehrenbürgerschaft

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vornehmen kann. Ob diese höchste Auszeichnung verliehen wird, liegt in der Zuständigkeit des Gemeinderats, der sie mit einer Drei-Viertel-Mehrheit beschließen muss. Die Stadtgemeinde St. Veit nahm diese Ehrung seit 1935 erst vier Mal vor. Ehrenbürger sind Ludwig Hülgerth (Landeshauptmann von Kärnten), Otto von Habsburg, Bundespräsident Karl Renner, Alt-Bürgermeister Leopold Polanz und nun Gerhard Mock.

 

17.09.2021 18:50
Anzeige
Gerhard Mock ist nun Ehrenbürger St. Veits Alt-Bürgermeister Gerhard Mock, Bürgermeister Martin Kulmer und der ehemalige Vizebürgermeister Rudolf Egger (von links)

© Stadt St. Veit