Völkermarkt
Schulmusical feiert Premiere in Bleiburg
Die Europaschule St. Michael bringt mit „Wo seid ihr, Krähen? – Vrane, kje ste?“ ein beeindruckendes Schulmusical auf die Bühne.
Das Schulmusical „Wo seid ihr, Krähen?“ erzählt die bewegende Geschichte der Kärntner Sloweninnen und Slowenen und setzt ein Zeichen für Versöhnung und Frieden. Am Bild: Peter Svetina, Aleksander Tolmaier, Simona Krajger, Danilo Katz, Stefan Thaler (von links)© Europaschule St. Michael/Šmihel
Das Stück thematisiert das Schicksal der Kärntner Sloweninnen und Slowenen während des Zweiten Weltkriegs und setzt ein starkes Zeichen für Frieden und Zusammenhalt. Mit rund 100 Kindern, professioneller musikalischer Begleitung und einer hochkarätigen Inszenierung wird die Aufführung am 25. und 26. Juni im Kulturni dom Bleiburg zu einem der kulturellen Höhepunkte des Jahres.
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Die Castings für die Rollen sind abgeschlossen, nun feilen die Schülerinnen und Schüler an Gesang, Tanz und Schauspiel. Unterstützt werden sie von erfahrenen Profis aus Musik, Theater und Kunst. Die Musik stammt vom Jazz-Musiker Stefan Thaler, den Text schrieb Universitätsprofessor und Kinderbuchautor Peter Svetina. Regisseur Aleksander Tolmaier und Szenografin Simona Krajger setzen das Stück visuell und dramaturgisch in Szene.
Musikalische Begleitung von Top-Künstlern
Begleitet wird das Musical von einer erstklassigen Band mit Absolventen der Gustav Mahler Privatuniversität. Neben Komponist und Bassist Stefan Thaler sorgen Žan Hauptman am Klavier, Pavel Čebašek am Schlagzeug und Primož Hudoklin an der Gitarre für den perfekten Sound. Die Solistinnen und Solisten sowie der Schulchor werden von Vocalcoachin Mateja Zwitter, einst Leiterin des weltbekannten Chores Perpetuum Jazzile, professionell betreut.
Ein starkes Zeichen für Frieden und Erinnerung
Das Musical knüpft an das Gedenkjahr 2025 an, in dem sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal jährt. Es erzählt kindgerecht von Flucht, Rückkehr und Versöhnung und thematisiert die Geschichte der Kärntner Sloweninnen und Slowenen. Direktor Danilo Katz betont, dass die Europaschule mit dieser Produktion ein Zeichen für Respekt und friedliches Miteinander setzen möchte.
Theater als Bildungserlebnis
Seit Jahren setzt die Schule auf große Musicalproduktionen, um Schülerinnen und Schülern kulturelle Bildung und persönliche Entwicklung zu ermöglichen. Theater fördert Teamgeist, Selbstbewusstsein und Kreativität. Das gesamte Schulteam, darunter auch die Pädagoginnen der Ganztagesschule, ist mit großem Engagement an der Umsetzung beteiligt.
Premiere auf großer Bühne
Am 25. und 26. Juni wird das Stück im Kulturni dom Bleiburg aufgeführt, einer der größten Bühnen Kärntens. Erwartet werden rund 1500 Besucherinnen und Besucher. Unterstützt wird die Produktion vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Bundeskanzleramt sowie dem Bildungsverein St. Michael.