Sunglasses & Peonies
Ein Blog für die schönen Dinge des Lebens
Seit über fünf Jahren ist die Klagenfurterin Bianca Grubelnik mit ihrem Blog „Sunglasses & Peonies“ erfolgreich. Mit uns sprach sie über ihr Leben als Bloggerin, weitere Standbeine und über Kritik.
© Alice Holzfeind Photography
Man kennt sie für ihren Blog „Sunglasses & Peonies“: Bianca Grubelnik. Die Klagenfurterin mag einfach die schönen Dinge des Lebens – und dazu gehören für sie vor allem Sonnenbrillen und Pfingstrosen. Mit KLiCK Kärnten sprach sie über ihr Dasein als Bloggerin.
KLiCK Kärnten: Wie hat das mit dem Bloggen bei Dir begonnen?
Bianca: Das ist tatsächlich schon einige Jahre her. Angefangen hat damals alles mit der App Instagram. Ich habe meine Outfits geteilt und das Feedback war immer super lieb. Dann kamen die ersten Blogger in Deutschland und ich legte mir eine Kamera zu. Tadaaa! 2016 ging dann auch schon mein Blog „Sunglasses & Peonies“ online. Und das ist nun einfach schon über fünf Jahre her …
Es hat sich bei Dir neben dem Bloggen ja noch vieles ergeben. Die Erzählerei, der Südpark…
Oh ja, es haben sich mit dem Bloggen einige Türen geöffnet. Ich veröffentliche seit über fünf Jahren regelmäßig Blog-Beiträge und habe zusätzlich auch noch meinen Instagram-Account aufgebaut. Seit über drei Jahren gibt es keinen einzigen Tag ohne einer Instagram-Story von mir. Nach einigen Jahren hat sich die ganze harte Arbeit dann auch echt bezahlt gemacht. Es kam vor drei Jahren eine tolle Anfrage vom Shopping-Center Südpark (in dem ich übrigens davor acht Jahre in einem Shop gearbeitet habe). Daher war die Freude natürlich auch dementsprechend groß. Nun darf ich schon das dritte Jahr in Folge die Südpark-Bloggerin sein.
Für meinen professionellen Auftritt am Blog war ich schon lange auf der Suche nach einer tollen Fotografin und da kam Alice Holzfeind (www.aliceholzfeind.com) vor drei Jahren in mein Leben. Seit diesem Moment ist sie die fotografische Seele meines Blogs. Immer mehr Projekte haben sich gemeinsam ergeben. Dann haben wir auch noch Anja Auer, unsere grafische Seele der Agentur, kennengelernt und dann kam die Idee eines gemeinsamen Auftritts nach außen hin: die Erzählerei. Seit 2019 treten wir nun gemeinsam als Media Agentur auf.
Gibt es anstehende Projekte, die Du schon verraten kannst?
Vielleicht jetzt kein Projekt für einen Kunden, aber ein absolutes Herzensprojekt für uns als die Erzählerei: Wir gehen den nächsten Schritt und ziehen ganz bald in ein Büro … Pssst…
Du stellst bei Deinem Blog Kärnten in den Fokus. Ist es Deiner Meinung nach schwieriger, als Bloggerin in einer eher kleinen Stadt wahrgenommen zu werden – wenn man es z. B. mit Wien vergleichen würde?
Ich würde eher sagen leichter. In Kärnten gibt es wirklich nur wenige Blogger, die regelmäßig und professionell bloggen. Daher wird man hier definitiv schneller wahrgenommen als in einer Stadt wie Wien, wo es wirklich hunderte Blogger gibt.
Was aber definitiv schwieriger war: Man muss sich in einer Stadt wie Klagenfurt erst mal beweisen. Am Anfang kam hier schon mal die eine oder andere Kritik gegen meine Person. Aber das ist Klagenfurt!
Man muss sich in einer Stadt wie Klagenfurt erst mal beweisen.
Bianca Grubelnik
BloggerinHolst Du Dir bei anderen Blogs Inspiration? Wenn ja, bei welchen?
Oh ja, natürlich. Es hat alles auch genau so begonnen. Die erste Bloggerin, die mich wahnsinnig inspiriert hat, war Luisa Lion. Mit ihr hat für mich alles begonnen. Heute sind es Bloggerinnen wie Vicky Heiler, Pieces of Mariposa, Whoismocca, Kamiempire und eigentlich all unsere “Blog your Style”-Mädels. Blogs, die einfach einen Mehrwert bieten. Mit tollen Outfit-Inspos, Rezepten, Interior-Tipps u.v.m.
Wie stehst Du zu der Kritik, Blogger wäre kein richtiger Beruf?
Ich kann diese Meinung/Kritik teilweise echt verstehen. Man sieht in den meisten Fällen nur wenige Minuten von unserem Alltag, weil alles andere einfach nicht herzeigbar ist: Angebote, Rechnungen und Reportings schreiben, Fotos produzieren und bearbeiten, Konzepte für Kunden erstellen, Mails, Buchhaltung und einfach so vieles mehr. Wir zeigen dann einfach nur zehn Prozent vom Alltag und dann kann man schon mal schnell denken, dass wir Pakete auspacken, uns für ein Foto schminken und allgemein nur eine Stunde am Tag arbeiten. Ganz ehrlich: Ich weiß, was ich täglich leiste, und keiner dieser Menschen muss meine Fixkosten und Steuern bezahlen – das bin noch immer ich.
Welche Themen machen Dir beim Bloggen am meisten Spaß?
Zum Glück hast Du nach Themen gefragt und nicht nach einem Thema. Ich könnte mich hier nämlich nicht entscheiden. Es sind die Reiseberichte (die momentan gerade ja leider ausfallen), meine persönlichen “Let’s talk about”-Beiträge, aber auch all die Themen um Fashion und Beauty. Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden.
Als Bloggerin hast Du enorm viel mit Social Media zu tun. Das Smartphone hat man auch immer dabei. Wie schaffst Du es dann, auch einmal abzuschalten, nicht dauernd auf Reichweiten von Postings, Reaktionen etc. zu schauen?
Ja, das ist mein Job. Aber sobald wir mit der Familie oder Freunden zusammen sind, wird das Handy beiseite gelegt. Das sind die Momente, in denen ich Energie tanke. Mir mach Social Media so viel Spaß, daher war ich auch tatsächlich noch nie richtig offline.
Mir mach Social Media so viel Spaß, daher war ich auch tatsächlich noch nie richtig offline.
Bianca Grubelnik
BloggerinWie gehst Du mit Kritik um?
Ich musste gerade in den letzten Wochen wieder mal erfahren, dass es nicht jeder so gut mit mir meint, wie ich es mit ihm meine. Konstruktive Kritik? Oh yes! Aber mit Kritik, die für mich einfach keinen Hintergrund hat, fange ich nichts an und nehme es mir auch nicht mehr zu Herzen. Das war am Anfang definitiv anders, aber mit den Jahren wird man da wohl auch ein wenig „härter“. Es wird immer Menschen geben, die dich nicht mögen. Mein Motto: Leben und leben lassen!
Welche Tipps hast Du für jemanden, der erst mit dem Bloggen beginnen möchte?
Fange nicht mit dem Bloggen an, um damit Geld zu verdienen!
Das war niemals mein Hintergrund, es hat sich einfach mit den Jahren entwickelt. Und bringe ganz viel Durchhaltevermögen mit! Es gibt so viele tolle Blogs, der Mehrwert ist das A und O!
Kurz gefragt
Das schönste Feedback von jemandem, der mir folgt:
Du bist ja in echt auch so lieb wie auf Social Media. Ääääähm ja, ich verstelle mich echt nicht auf Instagram.
Mein liebstes Kleidungsstück:
Ein Oversized Pulli – Hauptsache Oversized.
Mein liebstes Reiseziel:
Italien
Diese Beauty-Routine mache ich täglich:
Huch, das würde hier den Rahmen sprengen, sie ist nämlich sehr aufwendig: Reinigung mit FOREO, Tonic, Biotherm Creme, Augencreme u.v.m.
Mein größter Traum (Vision) als Bloggerin:
Andere Menschen inspirieren!
Mein Favorit unter den Social-Media-Kanälen:
Michivonwant, JessiandMarcusdiaries, Ffranzy und so viele mehr.
Mein Vorbild im Arbeitsleben:
Wow, da gibt es so viele tolle Business-Frauen, auch im Social-Media-Bereich. Da ich gerne noch etwas risikofreudiger werden würden, sind es Frauen, die einfach etwas wagen und ihren Weg gehen!
Hobbys:
Bloggen, Reisen, Laufen, Skifahren, tolle Abende mit Freunde.
Links
- Bianca ist seit drei Jahren auch Bloggerin für den Südpark.
- Auch eine Media Agentur hat sich Bianca mit Kolleginnen aufgebaut.

