WKK

Kärnt­ner Lehr­lin­ge glän­zen bei juni­or­Skills Aus­tria

Bei den österreichweiten Tourismus-Staatsmeisterschaften juniorSkills Austria 2025 zeigten Kärntens Nachwuchstalente ihr Können. Besonders erfreulich: Sandro Pulvermacher vom Werzer’s Hotel Resort Pörtschach erreichte im Bereich Restaurantservice den hervorragenden 3. Platz.

Kärnt­ner Lehr­lin­ge glän­zen bei juni­or­Skills Aus­tria Franz Huditz (WKK) gratuliert den Kärntner Teilnehmer:innen zu ihren Erfolgen.

© WKK I Thomas Pircher/ bild[ART]isten

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Spit­zen­leis­tun­gen im Tou­ris­mus­nach­wuchs

An drei Wett­be­werbs­ta­gen tra­ten 77 Lehr­lin­ge im WIFI Kla­gen­furt in den Kate­go­rien Küche, Rezep­ti­on und Ser­vice gegen­ein­an­der an. Aus Kärn­ten stell­ten sich neun Teilnehmer:innen der Her­aus­for­de­rung – mit gro­ßem Erfolg. Neben Pul­ver­ma­cher über­zeug­ten auch Leo­nie Kien­zer (Wolfs­berg), Lukas Rekelj (Vel­den) und wei­te­re jun­ge Fach­kräf­te mit Fach­wis­sen, Team­geist und Auf­tre­ten.

„San­dro hat ein­drucks­voll gezeigt, wel­ches Poten­zi­al in unse­ren jun­gen Leu­ten steckt“, freut sich Sigis­mund Moe­risch, Obmann der Fach­grup­pe Hotel­le­rie in der WK Kärn­ten. Auch das Trai­ner­team Erwin Schurtl und Kath­rin Zer­za-Nuss­bau­mer wur­de für sei­nen Bei­trag zum Team­er­folg beson­ders her­vor­ge­ho­ben.

Anzei­ge
Sandro Pulvermacher (Werzer’s Pörtschach) holt Platz 3 im
San­dro Pul­ver­ma­cher (Werzer’s Pört­schach) holt Platz 3 im Restau­rant­ser­vice.
© WKK | Tho­mas Pircher/ bild[ART]isten

Gold für Kärn­ten – star­kes Ser­vice­team geehrt

Das Kärnt­ner Team sicher­te sich als ein­zi­ges Bun­des­land drei Gold­me­dail­len im Ser­vice­be­reich und wur­de damit zum bes­ten Ser­vice­team Öster­reichs gekürt. Die Leis­tun­gen wur­den bei einer fei­er­li­chen Gala im Casi­ne­um Vel­den gewür­digt.

Star­ke Aus­bil­dung – star­ke Zukunft

Der Bewerb zeigt: Kärn­ten punk­tet nicht nur land­schaft­lich, son­dern auch in der Tou­ris­mus­aus­bil­dung. Betrie­be wie das Park­ho­tel Pört­schach, das Schloss­ho­tel Vel­den oder das Hotel Kar­ner­hof bil­den Fach­kräf­te mit Lei­den­schaft und Qua­li­tät aus. Unter­stützt wur­de der Wett­be­werb von Aus­bil­dungs­stät­ten, dem Koch­ver­band und Haupt­spon­sor Metro.

Die Wirt­schafts­kam­mer Öster­reich sieht in den Lehr­lin­gen wich­ti­ge Botschafter:innen für Gast­freund­schaft, Kuli­na­rik und eine moder­ne, dua­le Aus­bil­dung.

13.05.2025 18:59 - Update am: 13.05.2025 22:19
Anzeige