Villach

Spit­zen­leis­tun­gen bei Kärnt­ner Meis­ter­schaf­ten

Zwei Wettkampftage, über 230 Starts und starke persönliche Bestleistungen: Die Kärntner Leichtathletik-Meisterschaften im Stadion Lind zeigten das hohe Niveau heimischer Athlet*innen.

Spit­zen­leis­tun­gen bei Kärnt­ner Meis­ter­schaf­ten Zwei Tage voller Spitzenleistungen: Die Kärntner Leichtathletik-Elite präsentierte sich in Topform im Stadion Lind.

© Martina Albel

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Come­backs, Rekor­de und neue Best­mar­ken

Für beson­de­res Auf­se­hen sorg­te Lukas Pull­nig (KLC), der nach lan­ger Ver­let­zung mit 21,68 s über 200 m sein Come­back gab und am Sonn­tag auch über 100 m mit 10,58 s sieg­te. Ver­eins­kol­le­ge Vasi­ly Kli­mov folg­te mit 10,72 s – bei­de Leis­tun­gen sind top in Öster­reich. Eben­falls stark: Jakub Zem­ba­ty (LC Vil­lach) mit 47,67 s über 400 m und Eli­sa­beth Gol­ger (KLC) mit 57,27 s.

Han­nah Ladi­nig (VST LAAS) glänz­te mit Sie­gen im Dis­kus (49,33 m) und Kugel (13,07 m). In der U16 über­zeug­te Vanes­sa Stessl (LAC Kla­gen­furt) mit Sie­gen und PBs über 100 m (13,41 s) und im Weit­sprung (5,06 m). Estel­le Miklau sprang 5,49 m – Platz 2 in der Ö‑Bestenliste.

Im Nach­wuchs­be­reich hol­ten Matteo Jost (SC Her­ma­gor) und Danie­la Kai­ser (LC Vil­lach) die Titel. Bei den Mas­ters knack­te Oli­ver Mün­zer (LC Vil­lach) gleich zwei M55-Rekor­de, Valen­tin Topitsch­nig und Wal­ter Jako­bit­sch (bei­de LAC Kla­gen­furt) glänz­ten in der M75. Auch Ingrid Bluch (LAC Kla­gen­furt) stell­te mit 1,25 m einen neu­en W55-Rekord auf.

Top orga­ni­siert vom LC Vil­lach

Ver­an­stal­tet wur­den die Meis­ter­schaf­ten vom LC Vil­lach, der mit Sebas­ti­an Kof­ler und Valen­tin Lieb­hard (bei­de U18) auch sport­lich punk­ten konn­te – mit Dop­pel­sieg über 800 m und Kof­lers Gold über 1500 m. Ver­eins­kol­le­gin Ali­s­sa Lieb­hard gewann bei den U18-Frau­en über die glei­che Distanz.

09.06.2025 13:59
Anzeige
Spit­zen­leis­tun­gen bei Kärnt­ner Meis­ter­schaf­ten Zwei Tage voller Spitzenleistungen: Die Kärntner Leichtathletik-Elite präsentierte sich in Topform im Stadion Lind.

© Martina Albel